Zitat von Anuminas im Beitrag #13Ich kann mich @Sproaks nur anschließen. Es ist nicht so schlimm.
Ich habe mich im eigenen Auto viel wohler gefühlt, weil die Abmaße eben vertraut sind. Wie geschildert, einfach beim Überholen aufpassen und vor allem in Kreiseln muss der Beifahrer auf jeden Fall gut mitarbeiten. Da hatten wir zwei brenzlige Situationen, aber nur weil wir uns nach einigen Tagen schon etwas sicher gefühlt haben.
Und je nachdem wo ihr unterwegs seid, habt ihr einige Single Track Roads - da ist die Seite nur beim Ausweichen interessant.
Und die Schotten sind überwiegend entspannte und zuvorkommende Autofahrer. Nicht wie bei uns hier ...
Achja, wir handhabt ihr das mit der Navigation? Hab zwar ein Navi im Auto, aber für ein Kartenupdate bzw. Ergänzung kann ich mir ein neues Navi kaufen Wir sind letztes Jahr mit Google Maps eigentlich gut gefahren, aber da konnte man beim Mietwagen den Bildschirm vom Auto mit dem vom Navi koppeln - kann ich nicht. Habt ihr Empfehlungen?
Wir nehmen einfach unser mobiles Navi mit und eigentlich braucht man es nur um aus der Stadt des Fährhafens/zum Fährhafen zu kommen und im Speckgürtel zwischen Glasgow und Edinburgh. Da gibt es ja mit der neuen Forth-Bridge auch neue Verkehrsführungen aber ist gut ausgeschildert. Aber sonst ändert sich nicht wirklich viel an den Straßenführungen. Darunter und darüber gibt es auch nicht wirklich viele Verfahrmöglichkeiten. Außerdem haben wir immer einen Straßenatlas von AA/Phillips dabei. Ist auch schön darin zu stöbern um Routen festzulegen.
Hier ein nett gemachtes Video zum Fahren in Schottland. Einhemiche sind wirklich sehr dankbar, wenn man Sie zum Beispiel bei einer Single Road Track vorbei läßt. Es ist egal ob Links- oder Rechtslenker. Ich fahre immer mit meinem privaten PKW nach Schottland und würde es immer so machen. Bitte den grünen Schein nicht vergessen, auch wenn er bis 2021 keine Pflicht ist.
Navi: Google Maps ist hier jeden festem Navi vorzuziehen, denn einmal im Kreisverkehr auf der falschen Spur heißt manchmal einen „guten“ Umweg fahren. Einfach mit einer Handyhalterung am Auto befestigen.
Alles kein Problem. Aber weiß jemand, wie man sich in Schottland in einem zweispurigen Kreisverkehr richtig verhält? Also, links herum ist klar, aber wann nimmt man die innere Fahrspur und wann die äußere?
Ich hatte da schon einige merkwürdige Situationen, weil die Schotten wohl dachten, ich würde an der nächsten Ausfahrt raus fahren. Dabei hatte ich gar nicht geblinkt und wollte im Kreisel noch weiter fahren.
@Origineller Name Wenn du ein Abenteuer erleben willst- plane für die Anfahrt nach Schottland den Weg über den magic 7-circle roundabout ein . Oder vermeide ihn, da sollen sich schon viele rettungslos verfahren haben.
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
Zitat von Optimist im Beitrag #20Alles kein Problem. Aber weiß jemand, wie man sich in Schottland in einem zweispurigen Kreisverkehr richtig verhält? Also, links herum ist klar, aber wann nimmt man die innere Fahrspur und wann die äußere?
Ich hatte da schon einige merkwürdige Situationen, weil die Schotten wohl dachten, ich würde an der nächsten Ausfahrt raus fahren. Dabei hatte ich gar nicht geblinkt und wollte im Kreisel noch weiter fahren.
so weit ich weiß und auch handhabe: linke Spur wenn man an der ersten Ausfahrt raus möchte. Falls du diese benützt hast, ist verständlich das die Warteten der nächsten Einfahrt etwas überrascht waren als du nicht an der ersten Ausfahrt ausgefahren bist. Rechte Spur für alle weiteren Ausfahrten. Wobei bei zweispurigen Abfahrten dann auch die rechte Spur genutzt wird da ja die linke Spur vorrangig wieder von den Erstabfahrern benutzt wird.
Das mit dem Blinken ist halt wie hier auch. Wird nur als Empfehlung angesehen.