Unser erster Bourbon mit einer Nachreifung in einem gebrauchten Fass. Ebenfalls der jüngste Bourbon den wir je hatten. Mal schauen...
Nase: Ziemlich kräftig, man ist auf Anhieb fast an Moonshine erinnert. Popcorn und Karamell. Nach etwas Atmung im Glas machen sich fruchtige Aromen breit: süß und sauer mit Kirsche und Trauben. Gaumen: Süß und weinig, gleichzeitig auch säuerlich und etwas beißend. Die Jugend schmeckt man ihm an. Eckig, kantig. Der junge Bourbon ist ruppig, der Portwein kommt intensiv. Abgang: Mittellang, rau und etwas bitter. Wieder süß-säuerliche Weinnoten.
Mit einem etwas älteren Bourbon wäre das vielleicht was, so ist er jedenfalls nix für uns. Wir werden ihn aber ab und zu mal wieder probieren, vielleicht entdecken wir ja noch ein paar Geschmacksnoten. ;)
Wer es etwas ausführlicher mag: Wir haben diese persönliche Premiere auch in Videoform festgehalten.
Wenn ihn jemand von euch kennt: Wir sind gespannt auf eure Eindrücke.
@The Bourbon Diaries Ich fand den ganz groovy. Ich hatte davon nur ein Sample, aber vom Gunfighter Rye hab ich ne Flasche, falls euch ne Probe interessiert.
Hier die Notes zum Bourbon. Fazit Cooles Teil. Jung, schmeckt aber nicht so, macht Spaß und so ein wenig Süßweinfinish schadet auch dem Bourbon mal gar nicht. Er wird nicht erschlagen, eher ergänzt und das gefällt mir wirklich gut. Nose sehr würzig, fast schon Rye ähnlich intensiv, Tannenharz. Nelken, Pfeffer, deutliche würzige Holznoten, Tendenz europäische Eiche, tanninreich, eine leicht fruchtige Süße ist dabei. Würzig und reif. Taste Zuerst weich und süß, trotz 50%, dann kommt der Pfeffer und die Gewürze wie ein Hammerschlag. Die süße vom Wein, ein Hauch Vanille und die Kraft den jungen Whiskey und des Fasses machen ganz schön Rabatz im Mund. Finish Der Abgang ist süßlich, auf Weinnoten, vanilliger Eiche, Gewürzen und gegen Ende kommt die herbe der vermutlich europäischen "Finish-Eiche" durch, etwas schwarzer Pfeffer am Schluss.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
@Tom na Gruagaich Danke, Tom. Wow, interessant. Krass wie Eindrücke auseinander gehen können, aber das macht es ja gerade interessant. Wie gesagt, wir werden ihn immer mal wieder probieren, vielleicht wird es ja einen Moment geben wo er sich uns offenbart. ;)
@Tom na Gruagaich Inzwischen konnte er in der Flasche etwas atmen - Tut ihm gut. Interessant und speziell fanden wir ihn ja von Anfang an, aber jetzt finden wir ihn auch etwas leckerer als vorher. Aber nach wie vor nicht so ganz das für uns.