Ardbeg scheint dieses Mal das Konzept geändert zu haben.
Bisher gabs immer vorher online eine Committee-Version mit ein paar Prozenten mehr und zum Ardbeg Opening Day am Feis Ile (bzw. allgemein Ardbeg Day bei allen Embassies) dann eine ~46%- Version der Abfüllung mit diesem Namen in größerer Stückzahl.
letztes Jahr gabs dann den 8 for Discussion mit 50+% im "Committee-Look (beige)" mit sehr wahrscheinlich viel höherer Stückzahl dieses Jahr gibts den bIZARREbq sehr wahrscheinlich auch mit sehr hoher Stückzahl nicht im Committee-Look, aber mit 50+%
=> es sieht für mich so aus, als ob es dieses Jahr nur eine Abfüllung des bIZZAREbq (allerdings in hoher, bzw. ähnlich hoher Stückzahl wie 8 for Discussion gibt, beide haben auch ähnliche Alk-Stärken 50,8 & 50,9) Die beiden anderen Anamorphic und 13yo Anthology scheinen als Committee zukommen (zumindest teilweise beiger Look), bin gespannt, wann die dann verkauft werden (ggf. noch eine zusätzliche Marktingwelle vor dem Feis Ile?)
=> die versuchen meiner Meinung nach die Grenzen zwischen den Committee-Abfüllungen und den Feis-Sonderabfüllungen, die ein ähnliches Label wie die Standardabfüllungen haben (dunkel) verschwimmen zu lassen und können gleichzeitig mit dem BBQ-Thema eine viel größere Zielgruppe ansprechen (USA! - wobei zum grillen kann man als Verbraucher auch nen Wee Beastie verwenden, wenn man unbedingt diesen Bogen schlagen möchte => die neue Zielgruppe weiß das nur nicht). Ich wundere mich immer noch weshalb LVMH auf die Idee kam, es mit Ardcore punkig zu versuchen => passt absolut nicht zum Edelkonzern und ist eine "komische" Zielgruppe, bzw. eher Nische.
=> Ich glaube weiterhin, dass Sie das machen, um eine neue Abfüllung idealerweise ohne Altersangabe (oder mit max. 8 Jahren) im Standardsortiment positionieren zu können, um Volumen vom Ten (und ggf. Uigeadail) wegzubekommen, ohne dass einer dieser Hypes umgeht: Entweder: den Ten gibt's nicht mehr, oder: Der Ten wird jetzt auch schon unverschämt teuer (100€+)
...und dadurch (wie alle anderen auch) immer jüngeren Stoff für immer bessere Preise (aus Unternehmenssicht) verkaufen zu können.
@brummie Der Bizzarre BQ ist nicht die Ardbeg Day Abfüllung. Das wird der Heavy Vapours werden und den gibt's wieder in einer Committee Version (ab 25. April) und einem General Release (ab 23. Mai).
Dann passt das Feis Ile-Thema wieder zusammen. Weshalb sie aber dann die zusätzliche Werbewelle jetzt mit 2-4 Wochen Zeitversatz fahren ist mir schleierhaft... anscheinend um den Feis Ile-Hype auf den bIZARREbq zu übertragen Edit: . .für Leute wie mich, die es nicht wissen
Zitat von brummie im Beitrag #2191 Ich wundere mich immer noch weshalb LVMH auf die Idee kam, es mit Ardcore punkig zu versuchen => passt absolut nicht zum Edelkonzern und ist eine "komische" Zielgruppe, bzw. eher Nische.
Die versuchen mit ihrem Marketingkonzept ja keine neuen Zielgruppen an Bord zu ziehen, sondern der Zielgruppe "Whisky-Fan" was fancy-ges zu bieten. Beim Galileo wollten sie mit Sicherheit kein Astronauten und mit dem Alligator Echsenmenschen erreichen. Viele Grüße aus der Werbeagentur.