X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Grinzz
Fassbinder
Beiträge: 642 | Zuletzt Online: 20.11.2017
Registriert am:
08.06.2017
Landkarte

anzeigen
    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Forenshirt" geschrieben. Gestern

      Zitat von Gloin im Beitrag #137
      Hab noch einen kleinen Moment Geduld. Wir melden uns dazu.

      Zitat von Eagle Eye im Beitrag #140
      Hier gibt es was zu sehen

      Hmm... Gibt es denn nach diesem Auftritt etwas zu vermelden @Gloin?

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. Gestern

      So, liebe Leute. Die Abstimmung ist vorbei, es steht ein neuer Termin fest! Der nächste Stammtisch findet am Samstag, 13.01.2018 statt. Wie gewohnt in Münsters Whisky Dungeon.

      An diesem Termin haben bisher zugesagt:
      1. @hydrou
      2. @Thomas68
      3. @Harvey
      4. @Schottendicht
      5. @Eagle Eye
      6. @ErrHaBe
      7. @Zombo
      8. @malthead-84
      9. @LDB

      Mit vielleicht haben votiert:
      - Grinzz
      - @Oldie61

      Ich selbst habe zwar grds. Zeit, aber da meine Frau ihren Dienstplan für Januar noch nicht hat, kann ich nicht sagen ob sie an dem Tag arbeiten muss und ich auf unsere Kurze aufpasse. Oder ob ich nen Babysitter organisiert bekomme. Oder einfach nachkomme... Oder so

      Ich werde Michel dann mal wieder eine E-Mail schreiben, damit wir an diesem Tage auch wieder einen kleinen Tisch für uns haben

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Adventskalender 2017" geschrieben. 19.11.2017

      Zitat von malthead-84 im Beitrag #86
      oder gibts nen blinden Weihnachts Schnüffler 2017

      Ich weiß nicht, ob ich mir "blinder Weihnachtsschnüffler 2017" in die Signatur schreiben würde

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Adventskalender 2017" geschrieben. 19.11.2017

      Zitat von Carsten im Beitrag #83
      Frage hierzu: Tipps hier im Thread oder per PN @Dottore ?

      Ich wäre für eine Tippabgabe im Thread - evtl. im Spoiler. So macht es doch am meisten Spaß, oder?

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Lebensmüder Weihnachtsmann, Nikolaus-Suizid, Santa Claus will nicht mehr, ..." geschrieben. 18.11.2017

      Zitat von Living_Bottle im Beitrag #11
      Gibt es die echt nur bei uns?

      Da kommt mir eine Idee:
      Fotografiere und poste hier doch einfach mal jede übertriebene oder gar hässliche, lustige oder gut gemachte, kitschige oder zurückhaltende Weihnachtsdeko, die geteilt werden sollte.
      Ich finde das könnte ein ganz netter Zeitvertreib über die nun anbrechende Weihnachtszeit werden!

      Egal ob Weihnachtsmarkt, Nachbarhaus (sofern die Deko im Vordergrund steht - man denke an das Persönlichkeitsrecht!) oder Kaufhaus, irgendetwas lustiges oder zeigenswertes wird einem bestimmt begegnen Und so würde hier eine nette, weihnachtliche Sammlung entstehen.

      B2T: Ich erfreue mich immer an Weihnachtsdeko. Ich würde zwar selber nie zu so viel Schnickschnack greifen wir einige in meiner Nachbarschaft, aber teilweise sehe ich es mir dennoch gerne an. Und wenn dann noch Kreativität hinzukommt, freue ich mich um so mehr

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade nervt..." geschrieben. 18.11.2017

      Zitat von Hobbit im Beitrag #582
      ..dass alle nur noch den allermaximalsten Verkaufpreis realisieren wollen...

      Das klingt so, als wäre es einmal anders gewesen. Wollten die Leute denn nicht schon immer den größtmöglichen Gewinn erzielen?

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. 18.11.2017

      @Oldie61 @jose87 und @Rebus, @TheD @LDB @NONkONFORM @malthead-84 @IronChic @Zombo @ThinLizzy @Gearmailteach und natürlich auch alle anderen, die hier nicht erwähnt worden sind:

      Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag, 24 Uhr! Wer also noch abstimmen kann oder möchte sollte sich ran halten

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 18.11.2017

      Zitat von ASWhisky im Beitrag #510
      wie groß ist die Chance 6 zufällig richtig zu raten
      das ist nicht mehr 50/50
      eher nicht möglich

      Bei 6 Treffern ist das noch im Bereich möglicher Abweichungen. Bzgl Wahrscheinlichkeiten gibt es viele Leute, die schonmal was ausgerechnet haben

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Sapianos Probenliste" geschrieben. 16.11.2017

      Heute sind 4 wunderbar verpackte Samples bei mir eingetroffen. Alles super!
      Herzlichen Dank

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Fröhliches Filmzitate-Raten..." geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von yggr im Beitrag #285
      Und wie klingt das in der deutschen Version?

      Gott sei Dank fragt das mal jemand. Ich dachte schon ich sei der Einzige, der versucht sich dem "Ich-schaue-alles-lieber-auf-Englisch-Trend" zu entziehen

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "FT Lagavulin 16 Whitehorse " geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von Whiskynator im Beitrag #53
      Eins muss ich ja jetzt mal sagen, eine FT mach ich nie wieder. Da gab es doch ein ganz besonderes schlaues Mitglied, dass auf dem Bild erkannt hat in welchem Keller die Flasche steht. Die Reaktion kam natürlich prompt. Manchmal ist es besser den Kopf nicht nur zum Whisky trinken zu nutzen.

      Hmm...?
      Was ist denn nun passiert?!

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Einbruch und Diebstahl bei Maison du Whisky " geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von ASWhisky im Beitrag #52
      @Archer
      bitte immer Paragraphen für alle die es nicht wissen wollen in einen Spoiler setzen
      das gehört im Fassstarken zum guten Ton


      Ohje, da habe ich etwas angerichtet

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von Grinzz im Beitrag #337
      Was mich zu der Frage bringt: Ab wieviel ppm kann der Mensch Rauch wahrnehmen?
      Ich habe gelesen, dass es Moleküle gibt, die bereits in sehr geringer Zahl vom Menschen wahrgenommen werden können. Gleichzeitig gibt es Stoffe, die schon in recht großer Zahl vorhanden sein müssen, damit wir sie überhaupt riechen können. Siehe hier für ein Beispiel
      Wie ist das beim Rauch? Gibt es da auch eine Art "Wahrnehmungs-Schwelle" die erst überschritten werden muss, bis man den Rauch wahrnehmen kann?

      Gerade mal gegooglet:

      Zitat
      Ein „level of distinct odor awareness“ (LOA) für Phenol von 0,25 ppm wurde auf Basis des Geruchsschwellenwertes (Wahrnehmung) aus der Studie von Don (1986) abgeleitet.
      Quelle


      Ich kenne mich damit jetzt nicht sonderlich gut aus, aber für mich heißt das: Ab 0,25 ppm könnte man Phenol wahrnehmen.
      Ich weiß aber auch dass sich der Phenolgehalt, der in ppm angegeben wird, auf den Rauch bezieht der das Malz trifft und nicht auf die Partikel, die im späteren Whisky noch vorhanden sind.
      Macht das Ergebnis Sinn? Oder ist die Quelle eher Mist, weil sie eigentlich etwas ganz anderes aussagt? (Wie gesagt: Mit Wissenschaft und so habe ich nix am Hut)

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von Eagle Eye im Beitrag #335
      Zitat von Archer im Beitrag #333
      Zitat von Eagle Eye im Beitrag #331
      Wenn es danach geht, gibt es meines Wissens nur ZWEI Rauchfreie Brennereien:

      Glengoyne

      Arran (bis auf die Rauchvarianten – hierfür wird ja grade eine neue Brennerei gebaut)




      Du meinst in ganz Schottland? Nur diese beiden rauchfrei?

      Ja - alle anderen liegen bei 2 bis 3 ppm.
      Grain mal ausgenommen.


      Was mich zu der Frage bringt: Ab wieviel ppm kann der Mensch Rauch wahrnehmen?
      Ich habe gelesen, dass es Moleküle gibt, die bereits in sehr geringer Zahl vom Menschen wahrgenommen werden können. Gleichzeitig gibt es Stoffe, die schon in recht großer Zahl vorhanden sein müssen, damit wir sie überhaupt riechen können. Siehe hier für ein Beispiel
      Wie ist das beim Rauch? Gibt es da auch eine Art "Wahrnehmungs-Schwelle" die erst überschritten werden muss, bis man den Rauch wahrnehmen kann?

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. 14.11.2017

      Zitat von Harvey im Beitrag #437
      Auch bei mir sind die beiden Blinden eingetroffen. Besten dank Tim

      Gern geschehen Jetzt bin ich echt gespannt was dabei raus kommt.

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. 13.11.2017

      Zitat von jose87 im Beitrag #433
      Erstmal vielen Dank für die Samples, @Rebus und ich sind noch nicht zum probieren gekommen. Kann auch bestimmt noch etwas dauern.

      Das ist überhaupt kein Problem. Der nächste Stammtisch findet erst im Januar statt. Bis dahin hätte man theoretisch Zeit (denn ich vermute, dass es dann das nächste Sample geben wird ). Also lasst euch nicht hetzen.

      Übrigens: Die Notizen zur Verkostung werden in diesem Thread hier festgehalten, damit dieser Thread nicht explodiert.

      Zitat von jose87 im Beitrag #433
      Ansonsten fand ich den Abend sogar noch besser als erwartet. Macht immer Spaß Leute kennenzulernen, die man außerhalb nie treffen würde. Es gab für mich persönlich auch viele gute Tipps, die ich wohl demnächst mal testen werde (Flaschenteilungen...)

      Und da werden noch einige Tipps folgen... Ich genieße es zweitweise mich einfach zurückzulehnen und zuzuhören, was erfahrene Teilnehmer so alles erzählen

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Standorte der Mälzereien in Schottland" geschrieben. 13.11.2017

      Zitat von Peatfan im Beitrag #6
      Sollte es jemals eine Professur und einen Studiengang für Whisky "Herstellung und Genuss" geben, kann es dafür nur einen Kandidaten geben: "Eagle Eye"!!!!!!!


      In etwa so?! |addpics|gvx-6-c9c0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Standorte der Mälzereien in Schottland" geschrieben. 13.11.2017

      Super Beitrag @Eagle Eye! Es ist immer wieder eine Wonne deine Artikel zu lesen

    • Grinzz hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. 12.11.2017

      Zitat von ErrHaBe im Beitrag #416
      Zitat von Schottendicht im Beitrag #414

      PS: wer hilft mir, Oldie beim nächsten mal zu einem 100€ teuren 2cl-kauf zu bekommen, ohne dass er es merkt?

      Ich lenk ihn ab und Du bestellst!

      Das könnte nach hinten losgehen. Wir müssen ihn dazu kriegen es selbst zu wollen... Inception quasi

Empfänger
Grinzz
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 8
Xobor Forum Software © Xobor