X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Albaron
Torfstecher
Beiträge: 146 | Zuletzt Online: 25.11.2017
Registriert am:
07.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. Gestern

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1640
      Zitat von Albaron im Beitrag #1638
      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1637
      Zitat von Albaron im Beitrag #1636
      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1635
      Zitat von McBride im Beitrag #1634
      @Ostfriese:


      Werde ihn definitiv heute Abend noch ins Glas nehmen. Die Farbe macht schon Lust auf mehr...
      Werde dann mal Notes dazu schreiben..


      Ich bin gespannt. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei einer FT auch gerne dabei wäre.



      Meine Notes dazu.


      Gerade gelesen. Ich bin etwas zurück...


      @Albaron
      Klingt danach als wäre er nicht so Deiner...


      Kann ich nicht sagen. Ich habe ihn ja noch nicht probiert. Wie auch, weder Sample noch Flasche habe ich zur Verfügung. Deine Notes klingen aber sehr vielversprechend und lecker. 91 Punkte sind ja auch nicht gerade wenig.

      Mein Beitrag bezog sich auf mein Lesetempo und dass ich Deine Notes erst nach meinem Beitrag gelesen habe.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Frage an die Liebhaber der rauchigen Whiskys" geschrieben. 23.11.2017

      Bin auch Nichtraucher, habe bis auf einen Versuch auch nie geraucht. Rauchige Whiskys liebe ich aber. Mein zweiter Whisky war ein rauchiger! Laphi 10. Heute mag ich sie mehr denn je, die rauchigen.

      Persönlich finde ich auch vor allem Zigarettenrauch eher abstoßend. Ein Zusammenhang besteht da aber wohl eher nicht.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[PN raus] FT zum Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. 23.11.2017

      Vielen Dank!

      Unverhofft kommt oft! Ich freue mich, dass ich noch mit aufspringen konnte.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Moin allerseits !" geschrieben. 23.11.2017

      Aus den Lowlands kommen sehr leckere Whiskys!

      Herzlich willkommen hier im Forum!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. 23.11.2017

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1637
      Zitat von Albaron im Beitrag #1636
      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1635
      Zitat von McBride im Beitrag #1634
      @Ostfriese:


      Werde ihn definitiv heute Abend noch ins Glas nehmen. Die Farbe macht schon Lust auf mehr...
      Werde dann mal Notes dazu schreiben..


      Ich bin gespannt. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei einer FT auch gerne dabei wäre.



      Meine Notes dazu.


      Gerade gelesen. Ich bin etwas zurück...

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. 23.11.2017

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #1635
      Zitat von McBride im Beitrag #1634
      @Ostfriese:


      Werde ihn definitiv heute Abend noch ins Glas nehmen. Die Farbe macht schon Lust auf mehr...
      Werde dann mal Notes dazu schreiben..


      Ich bin gespannt. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei einer FT auch gerne dabei wäre.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[PN raus] FT zum Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. 23.11.2017

      Auch ein sehr interessantes Experiment. Bin jetzt leider zu spät macht aber ja nix. Verfolgen werde ich es auf jeden Fall!

      Viel Spaß wünsche ich Euch!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas" geschrieben. 23.11.2017

      Zitat von Mr_Basilikum im Beitrag #3448
      Mittlerweile ist dieser im Glas:
      https://www.whiskybase.com/whiskies/whis...row-13-year-old

      Genau meins


      Oh, hast Du einen ergattert? Glückwunsch!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Ahoi in die Runde" geschrieben. 23.11.2017

      Herzlich willkommen hier in der Runde Ghost!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Geburtstagsglückwünsche" geschrieben. 23.11.2017

      Herzlichen Glückwunsch und alles gute zum Geburtstag an Bunna

      und nachträglich auch an Ingwaz!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Geburtstagsglückwünsche" geschrieben. 22.11.2017

      Ich habe es gestern verpeilt.

      @Oldie61
      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute nachträglich!

      Hoffentlich hast Du gestern schön gefeiert und einen (oder mehrere) leckere(n) Dram(s) genossen.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 20.11.2017

      Dann will ich mich auch noch mal melden und zuerst für all die netten Glückwünsche bedanken!

      Ausserdem besten Dank auch für die wunderbare Ausrichtung und Auswertung an Eagle Eye und Tom!

      Wie alle hier bin auch ich der Meinung, dass es quasi unmöglich ist die Herkunft des Torfes im Whisky zu erkennen. Wie auch im zitierten Teil von Tom aus meiner Nachricht mit den Ergebnissen an Ihn zu erkennen ist, fischte ich auch ziemlich im trüben. Lediglich bei zwei Kandidaten war ich mir 100 %-ig sicher. Katla (nicht Islay) und Hekla (Islay), wobei ich letzteren nicht als Laphroaig erkannt hatte, im Nachhinein war es jetzt aber naheliegend. Batch #5 hatte ich allerdings letztesmal vor 3 Jahren im Glas... na ja, die Erinnerung war nicht so stark und ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch nicht gedacht das Tom da einen Laphi 10CS reinnimmt...

      Mein Ansatz war folgender: Ich habe versucht die Herkunft der Brennerei anhand des Rauchs und anderen Parametern zu ermitteln. Das hat bei meiner ersten Probe (Katla) auch gut geklappt, deswegen war ich zuversichtlich. Zudem wusste ich das Bruichladdich sein getorftes Malz aus den Highlands bezieht. Somit musste ich "nur noch" ermittlen ob ich anhand der Proben die Brennerei erkennen konnte. Mit besonderem Augenmerk auf das Rauch. Eigentlich kommt das phenolische ja eher weniger von der Herkunft des Torfes als von der Feuchtigkeit und damit des erzeugten Rauches aus dem Torf. Nun haben die rauchigen Islay Malts ja bis auf Laddie alle einen phenolischen Hauch, somit war für mich klar, dass wenn ich das bemerke ist das Malz ziemlich sicher mit Torf von Islay geräuchert worden. Hat ganz gut geklappt, wie man sieht, obwohl ich natürlich trotzdem sehr viel Glück hatte. Wie man meinen Notes und der Vorbemerkung ja auch deutlich entnehmen kann, war ich sehr verunsichert und ich hätte auch locker bei den anderen 4 anders entscheiden können.

      Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Gloin, der in einer Schlußfolgerung ja meinte, dass der sogenannte phenolische Islay Rauch überall erzeugt werden könnte, wenn denn die gleiche Art und weise des Darrens genutzt würde wie meist auf Islay. Ich erinnere mich auch an einen Longrow, der so phenolisch rauchig war, dass der von mir wohl blind auf Islay gesetzt worden wäre...

      Bemerkenswert für mich ist auch noch, dass ich nicht den Laphi als schmackhaftesten erachtet habe (nur auf 4), sondern den Ballechin, wobei ich die aber generell auch sehr gerne mag. Und dazwischen lag dann sogar noch Caol Ila, die ich sonst ja gar nicht mag und auch der Ledaig ist eher nicht so mein Ding. Da sieht man mal wieder die Vorurteile... allerdings lagen die Probanden bis auf die beiden letzten, PC und Old Ballantruan, der für mich gar nicht ging, für mich doch recht dicht beisammen. Da noch Reste da sind, werde ich die mir auch noch mal zu Gemüte führen und schauen wieviel von allem doch Tagesform war und wie ich sie jetzt sehend/wissend finde...

      In jedem Fall ein sehr interessantes und spannendes Experiment, welches sehr viel Spaß gemacht hat.

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 17.11.2017

      Jetzt habe ich endlich alles nachgelesen. Leider hatte ich seit dem letzten WE so gut wie gar keine Freizeit, dazu kam, dass mein Rechner nicht so wollte wie ich wollte. Eine Installation ist schief gelaufen und hat Ihn in den Orcus gerissen. Hat bis gestern gedauert bis er wieder flott war. Irgendwie hatte ich mir meinen Wiederherstellungspunkt gelöscht. Es läuft im Moment nicht so rund.

      Hier läuft es besser. Bis jetzt habe ich 4 Treffer, obwohl das hauptsächlich Glück ist. Es war megaschwer. Die Aussage von Jim MacEwan bezüglich der Malzquelle habe ich auch gelesen und wurde auch vor Ort in einer Brennereibesichtigung bestätigt. Erkannt hatte ich den Port Charlotte aber nicht. Genausowenig wie den Caol Ila. Ich bin auf die letzten beiden gespannt.

      Auf jeden Fall ein sehr sehr spannendes und lehrreiches Experiment! Danke, dass ich teilnehmen durfte!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "der Weg von der Malzmaus zum Tourguide ... " geschrieben. 17.11.2017

      Glückwunsch an NONkONFORM und Eagle Eye!

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] Glenfiddich Winter Storm" geschrieben. 14.11.2017

      Oh Mann. Ich bin schwach.

      Hier die Liste:

      10cl Atze
      25cl TWS
      5cl Albaron

      Rest 30cl

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "[FT Beendet] Glen Garioch Red Wine Cask und SV Bowmore" geschrieben. 14.11.2017

      Zitat von Quin im Beitrag #2
      Hör doch mal auf mit dem ganzen Rotweinkram bei dem ich nicht widerstehen kann...


      Dem kann ich mir nur anschliessen...

      Liste Glen Garioch Red Wine Cask
      10cl Ostfriese
      10cl Quin
      5cl Albaron

      Rest: 45cl



      Liste Bowmore 2002 SV
      10cl Ostfriese


      Rest: 60cl

    • Albaron hat einen neuen Beitrag "Kilchoman gesucht..." geschrieben. 13.11.2017

      Ehrlich gesagt fände ich 150 Euro noch vertretbar, mehr würde ich aber nicht bezahlen.

      Die Flasche in meinem Avatar ist übrigens genau diese Abüllung an Machir Bay während Feis Ile 2015 aufgenommen. Leider war das Wetter nicht sooo gut an dem Tag, wenigstens hat es nicht geregnet... Da gab es das Wrack auch noch.

Empfänger
Albaron
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 7
Xobor Forum Software © Xobor