X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Carsten
Torfstecher
Beiträge: 199 | Zuletzt Online: 20.11.2017
Registriert am:
22.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Carsten hat einen neuen Beitrag "FT - LOCHSIDE 1981 Sherry MM2106 (-22%!)" geschrieben. Gestern

      Liste:

      4cl Ich
      4cl Sarc3optes0_Kratzi
      2x4cl tajse
      2cl malthead 84
      4cl Philipp Isringhaus
      2cl Peter Binczek
      2cl DarthDronach
      2cl Ed_Radour
      10 cl Carsten

      Rest: 32 cl

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. Gestern

      Bin dabei. Wird auf jeden Fall wieder spannend. Vorschläge zur Durchführung:

      - Bin für blind, damit man nicht meint, alle Aromen von SV finden zu müssen.

      - Zur besseren Vergleichbarkeit ( eh schwierig, weil jeder andere Assoziationen bei den Aronen haben wird ) schlage ich vor ein Aromenrad etc vorzugeben und ( nur ) die Aromen davon zu nennen.

      - Destillenraterei muss nicht sein. Lieber Wertung Gesamt, Nase, Mund, Abgang in standatisierter Wertung ( z.B. jeweils Schulnoten 1-6 )

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "Rockin' Around the Christmas Tree oder das fassstarke Weihnachtswichteln 2017" geschrieben. 19.11.2017

      Dann auf zum Wichteln. Bei so einem Profi, den ich zugelost bekommen habe, muss ich mir ja etwas Besonderes ausdenken.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 19.11.2017

      Der Vollständigkeit mein „Destillen“ / „Torf“ Ergebnis:


      ☑️
      🔘
      ☑️ (Peat 🔘)
      🔘
      ☑️
      🔘 (Peat ☑️ )

      Also 3:3 egal wie man es sieht. Nicht schlecht für eine Sherrytunte, die sich erst mit der Zeit überhaupt an torfigen Whisky herantraute.
      Fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass niemand sicher die Torfherkunft erkennen kann. Aber viel gelernt habe ich dennoch...z.B. dass Torf von Islay oder nach Islay geschmuggelt wird, um die Kunden an der Nase herumzuführen.

      Glückwunsch an den Sieger, aber vor allem Danke an die beiden Organisatoren für die viele Arbeit, die vielen Infos und die Spannung bei der Auflösung. Großes Tennis.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "Adventskalender 2017" geschrieben. 19.11.2017

      Freu mich schon auf den Start am 01.12. - da ja 2 Tage Zeit bis zur Tippabgabe sind, sollte ich alle rechtzeitig tippen können.
      Frage hierzu: Tipps hier im Thread oder per PN @Dottore ?

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "Weihnachtsbus - Der Blindenbus Nummer III" geschrieben. 19.11.2017

      Dieses Mal passe ich. Bin mit Adventskalender, Wichtel... gut beschäftigt. Beim nächsten BB in 2018 bin ich wieder dabei. Viel Spaß allen Teilnehmern.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag " Blindenbus die ll [update]" geschrieben. 18.11.2017

      Super, der Bus ist am Ziel angekommen. Vielen Dank für die Orga und lass dir die Samples schmecken.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 18.11.2017

      Sofern jetzt nicht irgendwer herauskramt, dass Laphi Torf aus Indien importiert wird...gibt es jetzt wenigstens einen ☑️ auch wenn ich PC statt Laphi getippt hatte.

      ☑️
      🔘
      ☑️ (Peat 🔘)
      🔘
      ☑️

      @ASWhisky : Danke für Verbreitung meines Wertungssystems, aber die Frage: Warum hast du bei Sample 1 unterschiedliche Wertungen ( hattest du Destille und Torfherkunft abweichend getippt )?
      Ich habe ( s. Nr. 3 ) nur 1x die Doppelwertung benötigt.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 16.11.2017

      Das macht es diesmal einfach…

      ☑️
      🔘
      ☑️ (Peat 🔘)
      🔘

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[FT-verteilt] DALLAS DHU 25Y Port Finish 57,5%" geschrieben. 16.11.2017

      Moin Robin, der DD hat den Weg nach Bembeltown gefunden. Danke für die FT

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 16.11.2017

      Sehr schön...guter Beleg, dass niemand von den sogenannten Experten die Herkunft des Torfs herausriechen oder schmecken kann. Das es Islay Destillen gibt, die den Torf vom Hauptland beziehen, ist wohl kaum jemand bekannt.

      Interessant wäre vom Bruichladdich Häuptling eine ehrlich Antwort zu erhalten, warum kein Islay Torf verwendet wird....welche Geschmacksnoten erhält er nur hier...dann dürfte aber dann keine eigene Peat Produktion planen ...vermute es geht hier rein um Einsparung von ein paar GBP.

      Zu persönlichen Wertung...das war der erste Whisky des Sets, den ich vorher schon mal im Glas hatte...hat nix geholfen und wurde für CI gehalten. Dafür zumindest Volltreffer beim Alkohol...das klappt gut.

      Bei den Haken wirds jetzt kompliziert...
      ✔️
      🔘
      ✔️ (Peat 🔘)

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 15.11.2017

      Zitat von ASWhisky im Beitrag #301
      ich hatte doch geschrieben ich will ☑️☑️ Haken @Tom na Gruagaich
      keine roten Kreuze!!

      auf jeden Fall mag ich Caol Ila nicht
      auch nicht blind

      was mich erstaunt, dass ich den nicht erkannt habe als CI
      wenn ich wenige blind erkenne
      bei CI schaffe ich das normalerweise



      Da ich heute Abend mich noch einmal an den Resten versuche...kannst du sagen, woran du normalerweise den CI erkennst?

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 15.11.2017

      Wie erwartet. Auch 25% Islay reichen nicht für den ☑️. Daher

      ☑️
      🔘

      PS: Hätte ich mal 6x 100% Islay getippt...dann hätte ich ein 3:3 sicher. So...
      2:2 to come ggü. 3:1 getippt.

    • Carsten hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 12.11.2017

      Zumindest bei der Islay oder nicht Zuordnung passe ich mich der Mehrheit an.... bleibt spannend.

      Danke an die Organisatoren, denn das was viel Arbeit. Habe selber Destillen und PE Maltings angeschrieben, aber es kam tw. keine Antwort oder sonst wenig brauchbares. Daher danke für den Research.

Empfänger
Carsten
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software © Xobor