X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
didi1893
Tourguide
Beiträge: 1000 | Zuletzt Online: 21.11.2017
Registriert am:
07.04.2017
    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Beschädigungen durch Parafilm?" geschrieben. Gestern

      Ich versiegle alle Flaschen welche ich längerfristig lagern möchte mit Parafilm. Ob es wirklich etwas bringt bin ich mir nicht sicher, es gibt mir jedoch ein gutes Gefühl. Leider habe ich schon feststellen müssen, dass der Parafilm über die Jahre verhärtet und teilweise an der Kapsel kleben bleibt. Da meine Flaschen ausnahmslos für den Eigenbedarf gedacht sind ist mir dieser Umstand jedoch egal da die Kapsel eh vor dem Entkorken weg muss.

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Grund zur Freude..." geschrieben. Gestern

      [[File:20171120_204646.png|none|400px|400px]]

      Schnapszahl!

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Du beschäftigst dich zu viel mit Whisky, wenn..." geschrieben. Gestern

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #76
      Zitat von didi1893 im Beitrag #75
      ... wenn Du nach einer FT in ein tiefes Loch fällst und fast Depressionen bekommst weil dir plötzlich langweilig ist...


      Ich hab da was in "Eure Neuanschaffungen" gesehen... Mach doch einfach noch mal ne FT...


      Vergiss es, meine Frau bringt mich um!
      Die Wemyss-FT war meine letzte FT im Jahr 2017.

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Du beschäftigst dich zu viel mit Whisky, wenn..." geschrieben. Gestern

      ... wenn Du nach einer FT in ein tiefes Loch fällst und fast Depressionen bekommst weil dir plötzlich langweilig ist...

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. Gestern

      Jeder empfindet Aromen und Geschmäcker anders, jeder hat eine andere Wahrnehmung, mancher besitzt eine ausgeprägtere Sensorik oder ist mehr geübt am Aromen erkennen....

      Meine Notes decken sich oft nicht mit den Notes andere Tastingnotizen in der Base und trotzdem erkennen sich einige wieder. Ich orientiere mich nur an Notes von mir bekannten Usern....

      Lange Rede kurzer Sinn, lasset die Spiele beginnen oder treffender gesagt wo kann ich mich für das Experiment anmelden?

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Bunnahabhain 1987/2017 Wy" geschrieben. Gestern

      Eigenwillig und ungewöhnlich....

      Ein Biest mit einer extremen Holznote.

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Tomatin 2007/2017 TWC" geschrieben. Gestern

      Tomatin 2007 TWC

      Farbe: Tawny

      Nase: Wunderbar hellbraun mit einem orangenen Rotschimmer glänzt der Tomatin rein und klar im Glas. Aus der sich nach dem Einschenken an der Glaswand gebildeten Schliere lösen sich vereinzelt sirupartige Tropfen heraus. Schon von weiten sind die aus dem Glas steigenden fruchtigen Aromen nach getrockneten Beeren und Trauben wahrnehmbar. Vergorene und getrocknete Früchte vermischen sich zu Beginn des Nosings mit dunklem Karamell und Zartbitterschokolade. Alte in der Sonne getrocknete Orangenscheiben und Aprikosenschnitze tauchen in cremige Zartbitterschokolade, ein Hauch von aufsteigenden Espressoduft vermeng sich mit würzigen Holzelementen. Die 64,4% Alkoholgehalt sich perfekt eingebunden und unterstützen die intensiven Sherryaromen. Langsam wandelt sich die Nase: Feuchte Erde vermischt sich mit nassem Laub, die Fruchtnoten weder säuerlicher und etwas herber. Nach mehrmaligem Nosing nimmt der Alkoholgehalt dann doch merklich zu, stört jedoch keinesfalls. Malzige, lehmige Aromen kommen zur Geltung, die säuerlichen Fruchtaromen werden wieder süßer und geschmeidiger. Ein Hauch Vanille steigt aus der intensiven Fruchtnote, Honig und Karamell bzw. Toffee verschmelzen miteinander. Allmählich wird mein Speichelfluss angeregt, ich freue mich auf den ersten Schluck...

      Geschmack: Beim ersten Schluck dominiert eine Mischung aus getrockneten Früchten und würzigem Holz. Zartbitterschokolade schmilz auf der Zunge, Espresso und würzige Holzelemente wärmen den Gaumen. Langsam wird das mollige Mundgefühl intensiver, hölzerne Schärfe legt sich angenehm um die Zunge. Eine Prise weißer Pfeffer und eine Hauch Salz ummantelt die Zunge und kriecht den Gaumen empor. Ölig und cremig geben Holzstücke auf der Zunge ihr würziges Aroma frei, ein Stückchen Butter schmilzt langsam im Gaumen, Butterkeks vermischt sich mit Mandel. Walnussaromen vereinen sich mit dunklen Kirschen und plötzlich wandelt sich das Aroma in herbes und nasses Laub. Das Walnussaroma wird intensiver, trockene Holztöne kommen zum Vorschein, ein nasser Laubhaufen wird von Sonnenstrahlen erwärmt. Wieder kommen feuchte Erde und Lehm zur Geltung, cremige Butter fließt über nasse Blätter. Die getrockneten Früchte und die dunkle Schokolade ist immer noch präsent..... Die Aromen ändern sich von Augenblick zu Augenblick, im Moment dominieren wieder die erdigen Laubaromen...

      Abgang: Herb und erdig beginnt der Abgang. Der Laubhaufen dampft noch immer in der Abendsonne und gibt die verschiedensten Aromen frei: Nasses Laub, trockenes und würziges Holz, getrocknete Beeren und Trauben, cremige Butter und fast schon mineralische Ertöne. Langsam klingt die unterschiedliche Aromenmischung aus und hinterlässt einen erdigen und laubgeprägten cremigen Fruchtmix im Gaumen...

      Fazit: Was für ein Chamäleon. Bei diesem Malt ist fast jede Geschmacksrichtung vertreten: Intensive getrocknete Früchte, Süße, lehmige Erdtöne, würzige Holzelemente, nasses Laub, Nüsse und angenehme Schärfe. Ein interessanter und wohlschmeckender Tropfen, gefällt mir gut.

    • didi1893 hat das Thema "Tomatin 2007/2017 TWC" erstellt. Gestern

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. Gestern

      Einen Fragebogen finde ich klasse!

      Blind hat für mich den Vorteil, dass nicht in anderen Notes "gespickelt" oder sich daran orientiert werden kann. Bei einer Blindverkostung ist man komplett auf sich gestellt und muss seiner Sensorik vertrauen...

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. Gestern

      Nachschub für die Vorratskammer...

      [[File:WemBB.jpg|none|600px|600px]]

      Bowmore 1998 Wy & Bunnahabhain 1987 Wy

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. Gestern

      Bin gerne ebenfalls wieder beim Experiment dabei!

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Luxussampleverlosung!!! Für den Guten Zweck! " geschrieben. Gestern

      @Harvey Sag einfach die Geschenke kommen von Dir und Deinen Freunden...

      Eine Karte würde ich ebenfalls weglassen, lieber noch eine Tüte Gummibären dazu!

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Luxussampleverlosung!!! Für den Guten Zweck! " geschrieben. Gestern

      Zitat von Harvey im Beitrag #90
      ...wenn alles gut läuft werde ich am 24.12 persönlich vor Ort sein und die Geschenke überreichen.


      Aber bitte als Weihnachtsmann verkleidet!

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Ben Nevis 1966 49y OA" geschrieben. Gestern

      Ich bin mit meiner Menge am Limit, würde mich jedoch freuen wenn die Teilung zustande kommt.

      Der Ben Nevis ist sicher nicht günstig, aber einen so alten Ben Nevis sollte man schon probiert haben...

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Rockin' Around the Christmas Tree oder das fassstarke Weihnachtswichteln 2017" geschrieben. Gestern

      Das Weihnachtswichtel für @SCS ging heute mit den Maxis aus der Wemys-FT zur Post und müsste spätestens am Mittwoch ankommen.

      Viel Spaß damit

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "[Beendet] FT Wemyss-Herbst-Kollektion Bowmore & 2x Bunnahabhain " geschrieben. Gestern

      Alle Maxis sind seit heute Mittag bei der Post. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Vielen Dank für Eure Teilnahme an dieser FT und Eurer Vertrauen.

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Lach- und Sachgeschichten ..." geschrieben. 19.11.2017

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #15
      Für das eine Glas Whisky am Abend


      "This item does not ship to Germany".... Schade!

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "Luxussampleverlosung!!! Für den Guten Zweck! " geschrieben. 19.11.2017

      Zitat von Harvey im Beitrag #83
      ...ist einigen der Mund offen stehen geblieben.


      Etwa so?

    • didi1893 hat einen neuen Beitrag "☆ "Bang the cask" oder "Sherry overload" ☆" geschrieben. 19.11.2017

      Lassen wir uns überraschen...

      Und ganz nebenbei, im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir ein zusätzliches 1 Liter Fass zuzulegen. 1 Liter ist zwar extrem klein, dafür wird der ganze Prozess beschleunigt und ich kann eventell eine einzelne Flasche nachreifen.

Empfänger
didi1893
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software © Xobor