Gründungsjahr: 1967 Region: Highlands Typ: Malt Status: aktiv Gründer: Distillers Company Limited (Diageo) Eigentümer: Diageo Letzter Besitzerwechsel: nie
Wasserquelle: Clynemilton Burn Washstill(s): 3 × 17.000 l Spiritstill(s): 3 × 19.000 l Produktionsvolumen: 4.800.000 l
Mögliche Aussprachen des Namens: Cleinlisch
Bedeutung des Namens: hügeliger Garten
Kühlfilterung: ja Färbung: ja
Preisgefüge: niedrig
Besonderheiten: Es existierte bereits 1819 bereits eine Brennerei Namens Clynelish auf dem gleichen Gelände, die spätere Brora Destillerie.
Status bei Genießern: Beliebter als man glaubt....
Brennerei:
Die heutige Clynelish Brennerei ist stark mit der Geschichte der Brora Brennerei verknüpft, hieß diese doch zunächst ebenfalls Clynelish. Einige Jahre existierten beide Brennereien unter dem gleichen Namen. Heute nutzt Clynelish noch die Lagerhäuser von Brora. Geschmackliche Ähnlichkeiten sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Das verwendete Malz wird aus der Mälzerei von Glen Ord bezogen. Clynelish verfügt über eine Mashtun (12,5 t) aus rostfreiem Stahl und acht Washbacks (je 58.600 l) aus Lärchenholz. Die Brennerei gehörte schon immer zum heutigen Diageo-Konzern.
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von drmayhem im Beitrag #8Na für einen Hobbit wäre sicher noch Luft im Club, die Hobbitse nehmen ja nicht soviel Platz weg
Nein danke aber ich sollte wohl meinen Fokus mal wieder mehr auf diese Brennerei lenken
Na, dann kram die Samples raus!
Was die Beliebtheit angeht wäre ich mir auch nicht ganz so sicher. Serge und ich glaube auch Ralfy haben Clynelish als die wohl "underrated"-ste Brennerei beschrieben. Die Whiskys sind ohne Frage keine schlechten, aber ich glaube das hat bisher noch nicht so den Markt durchdrungen. Die Kenner lieben Clynelish, vielleicht auch zum Teil wegen der Geschichte mit Brora. Naja, unsicher..
Serge? Ralfy? Mir egal was die sagen. Woher beziehen diese beiden ihre Informationen?? Selbst probieren hilft und bisher hatte ich nur leckere Clynelishs im Glas.