Gründungsjahr: Region: Speyside Highlands Typ: Malt Status: demontiert (stillgelegt 1985) Gründer: Convalmore-Glenlivet Distillery Co. Ltd. Eigentümer: William Grant & Sons Letzter Besitzerwechsel: 1990 von DCL an William Grant & Sons (als Glenfiddich Fasslager)
Wasserquelle: Quellen in den Conval Hills Washstill(s): 2 Spiritstill(s): 2 Produktionsvolumen: 0 l
Widmen wir uns einer Brennerei, die immerhin noch einiges an Whisky lagert, wenn es auch nicht mehr ihren eigenen: Convalmore in der Speyside.
Convalmore wurde 1893 von Glasgower Geschäftsleuten als „Convalmore Glenlivet Distillery Ltd.“ gegründet und 1904 an W.P. Lowrie verkauft. Bereits zwei Jahre später übernahm dann sein Geschäftspartner James Buchanan. Die ursprüngliche Brennerei hatte Donald Mackay entworfen, sie wurde 1909 jedoch weitgehend durch ein Feuer zerstört. Für den anschließenden Neubau war dann der bekannte Architekt Charles Chree Doig verantwortlich. Nach der Fertigstellung 1910 experimentierte man in der Brennerei auch wenige Jahre mit einer Coffey Still.
Foto gefällig? Klar. Hier sehen wir ein Bild der Beschäftigten unter W.P. Lowrie, daher müsste es zwischen 1904 und 1906 entstanden sein (Edit:1905!)
TeamMemberConvalmore.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fotograf unbekannt, auf Grund des Alters ist von Gemeinfreiheit auszugehen.
1925 schloss sich James Buchanan dann der Distillers Company (DCL), Convalmore erhielt auf Grund der hohen Nachfrage ein zusätzliches Paar Brennblasen (von 2 auf 4 Stills). Die Whiskykrise ereilte viele Brennereien, Convalmore wurde im Jahr 1985 erst stillgelegt und anschließend an „William Grant & Sons“ verkauft. Die leergeräumte Brennerei beherbergt heute Fässer von Glenfiddich.
Viel ist nicht mehr in den Archiven zu finden, Abbildungen von der ursprünglichen Convalmore konnte ich bis auf das hier oben gezeigte Foto mit den Gebäuden im Hintergrund nicht entdecken.
Ein bisschen was konnte ich dem Diageo-Archiv entnehmen, meist sind die genauen Aufnahmedaten unklar und sie können nur grob zugeordnet werden. Was wir hier aber sehen: Der rechte Gebäudeteil hinter den Männern hat das Feuer überlebt - die baulichen Übergange nach links sehen jedoch anders aus.
ConvalmoreOutside.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wohl in den 1970er Jahren aufgenommen, Diageo Archive
Convalmore outside .jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Convalmore in den 1950er Jahren, Diageo Archive
Und jetzt wird es noch einmal spannend - denn die Gerätschaften wurden abgebaut um Platz für Glenfiddich-Fässer zu schaffen. Es gibt aber ein paar Aufnahmen noch von innen. Die ersten beiden Aufnahmen sollen in den 1950er Jahren entstanden sein, die zwei weiteren in den 1970er Jahren.
Hume und Moss haben es 1974 nicht in die Brennerei geschafft, für ihre Recherchen hat Hume nur zwei Bilder von außen angefertigt, beide sind im Canmore-Archiv abzurufen. Eines davon zeigt ein modernes Lager/Silo für Gerstenmalz. Hier spare ich mir mal den langen Bestellvorgang und die Lizenzgebühren und verlinke direkt zu Canmore: https://canmore.org.uk/collection/440615
Und noch eine schöne Anekdote zu Convalmore - vermutlich so rund um 1970 ist diese Anweisung an die Belegschaft gegangen. Hier hat sich der Distillery Manager bestimmt nicht beliebt gemacht.... besonders auffällig ist die handschriftliche Korrektur der Drams
Und ein letztes Bild habe ich noch, es stammt vom 19. Mai 1974. Bitte beachtet, dass eine Weiterverbreitung nicht gestattet ist und jeder Nutzer eine gesonderte Lizenzvereinbarung mit dem Canmore-Archiv benötigt (ca. 13 €) . Das Foto stammt aus der Sammlung von John Hume.