ich dachte, ich probiere für die nächste Kaffeebestellung mal wieder eine neue Rösterei aus. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Rösterei, die eine schöne Auswahl für folgendes grobes Profil zu bieten hat:
ich dachte, ich probiere für die nächste Kaffeebestellung mal wieder eine neue Rösterei aus. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Rösterei, die eine schöne Auswahl für folgendes grobes Profil zu bieten hat:
Eher helle Röstung, Fruchtbombe, knackige Säure.
Besten Dank :)
@algiordino Kennst du schon Neues Schwarz aus Dortmund? Die Kaffees vom denen finde ich Klasse in dem Profil. Aus der aktuellen Auswahl gefallen mir Sampigehalla und La Escondida besonders gut.
Eher helle Röstung, Fruchtbombe, knackige Säure.
Besten Dank :)
@algiordino Kennst du schon Neues Schwarz aus Dortmund? Die Kaffees vom denen finde ich Klasse in dem Profil. Aus der aktuellen Auswahl gefallen mir Sampigehalla und La Escondida besonders gut.
@idioteque3 In der Tat, ist nach Schön und 24° auch mehr oder weniger Teil meiner Standardrotation. Im Zweifel geht vielleicht auch mal wieder da eine Bestellung hin, der Sampigehalla klingt nämlich fantastisch und den kenne ich noch nicht :)
Ich freue mich zu meinem favorisierten Passalacqua Black Vulcan eine alternative neapolitanische Röstung von einem lokalen Röster bekommen kann, wenn ersterer nicht verfügbar ist:
Bestellt im shop, kam mit Röstdatum vor 3 Wochen an. Auch wenn der Passalacqua nochmal etwas dunkler ist, finde ich hier das, was neapolitanische Röstungen auszeichnet, vor allem die Abwesenheit von Säure.
@algiordino ich kann Nord Coast aus Hamburg empfehlen: https://www.nordcoast-coffee.shop/ v.A. den El Salvador Finca el Cerro kann ich anraten, der Rest vom Sortiment rotiert "leider" häufiger durch, sodass ich da nicht alles kenne. Ansonsten kann ich auch Blommers (https://www.blommers.coffee/en/shop/coffee-beans/filter/) aus den Niederlanden anraten, da weiß ich aber nicht ob sich der Versand nach Deutschland lohnt.
Aktuell haben mich die Microlots von Quijote gepackt, immer wieder Klasse Espresso in Kleinsauflage. Durch die " Standards" der helleren Röstungen probiere ich mich demnächst auch durch.
Links mein neues Spielzeug. Eine Fellow Aiden Filtermaschine. Ich bin etwas unglücklich mit meinen Handaufgieß-Skills und dachte mir, ich hole mir maschinelle Hilfe. Die Aiden ist ein totales Nerdspielzeug, wo man den Brühvorgang sehr genau regulieren kann: Bloomzeit, Anzahl der Aufgüsse, zeitlicher Abstand dazwischen, und sogar die Wassertemperatur der einzelnen Aufgüsse. Gerade die Temperaturregulierung musste ich bisher komplett nach Gefühl machen. Deshalb hoffe ich dass ich da auf Sicht bessere Tassen rausbekomme als mit meinem Handbrüh-Setup.
Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Meine aktuellen Bohnen neigen dazu bei zu langen Extraktionszeiten holzig-tanninig zu werden, und die Note war die ersten Male sehr präsent (beim zweiten Mal schon besser als beim ersten Mal). Aber die fruchtig-floralen Noten kommen besser raus als ich das jemals bei einer Filtermaschine erlebt habe.
Ich muss über diesen Yunnan Wild Purple Black Tea von What-Cha schwämmen. Schön fruchtig mit Milchschokolade im Hintergrund. Null Bitterkeit und Null Heu/Kuhstall (was oft bei Yunnan Tee vorkommt). Und der Nachhall dauert an und kommt wieder über eine gute Stunde hinaus. Ich habe bei 100 Grad 3 Minuten lang 3g Tee in 250ml Wasser gebraut.
Zitat von ohtarelenion im Beitrag #205Ich muss über diesen Yunnan Wild Purple Black Tea von What-Cha schwämmen. Schön fruchtig mit Milchschokolade im Hintergrund. Null Bitterkeit und Null Heu/Kuhstall (was oft bei Yunnan Tee vorkommt). Und der Nachhall dauert an und kommt wieder über eine gute Stunde hinaus. Ich habe bei 100 Grad 3 Minuten lang 3g Tee in 250ml Wasser gebraut.
Hört sich spannend an. Bestellst Du in diesem Shop oder ist das nur ein Beispiel wo man diesen Tee bekommen kann?
Grüße, Thomas
Mir ist BIO beim Tee sehr wichtig und eigentlich ein K.O. - Kriterium ob ich einen Tee kaufe, oder nicht. Hier wird immer viel über chinesische Teesorten berichtet, die sind allerdings kaum BIO-Zertifiziert.
Wie seht Ihr das, wie wichtig ist Euch das, gerade wenn der Tee aus China kommt? Ist Euch das eher egal, oder achtet Ihr da schon drauf? Viele Teesorten werden ja auch ordentlich mit Pestziden besprüht.
Bin sehr gespannt auf Eure Antowrten.
Grüße, Thomas
Zitat von ohtarelenion im Beitrag #205Ich muss über diesen Yunnan Wild Purple Black Tea von What-Cha schwämmen. Schön fruchtig mit Milchschokolade im Hintergrund. Null Bitterkeit und Null Heu/Kuhstall (was oft bei Yunnan Tee vorkommt). Und der Nachhall dauert an und kommt wieder über eine gute Stunde hinaus. Ich habe bei 100 Grad 3 Minuten lang 3g Tee in 250ml Wasser gebraut.
Hört sich spannend an. Bestellst Du in diesem Shop oder ist das nur ein Beispiel wo man diesen Tee bekommen kann?
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
verlinkt ist genau das, was ich probiert habe. Es gibt viele andere Möglichkeiten, wo man so einen Wild Purple Black kaufen kann (Stichwort: Ye Sheng), aber da wird es schon krasse Unterschiede im Geschmack geben.
Zum Beispiel bei Yunnan Sourcing bekommt man 17 verschiedene Varianten, und teilweise schon bei der Farbe sieht man, dass sie nicht zu verwechseln sind. Guck mal hier. Übrigens, bei denen kann man auch nach Bio-Zertifizierung filtern, wenn, dir das wichtig ist.