Ich habe mich nur den letzten Punkt angekreuzt, da alle hochprozentigen Malternativen zusammen auf weniger als 5 Gläser/Jahr kommen und die zähle ich jetzt mal einfach nicht mit.
Armagnac haben sich tatsächlich schon 4 Großflaschen und mehrere Samples hier eingefunden. Mit Tonic ist in der wärmeren Jahreszeit auch Gin gern gesehen und getrunken. Pur brauch ich ihn aber nicht.
Gerne Bourbon oder Rye, außerdem immer mal wieder Rum, ab und zu Cognac oder Armagnac. Im Sommer neigt sich die Waage von puren Spirituosen mehr in Richtung Gin & Co.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Bourbon, Rye, Armagnac, Rum. Letztens ist mein erster Rhum eingezogen. Cognac trinke ich mit Sicherheit auch. Jamaica Rum und Armagnac kriegen dabei am meisten Wertschätzung. Ich trinke aber alle genannten sehr gerne.
Ich behaupte immer, dass es von jeder Spirituose auch eine gibt, die mir schmeckt. Seit Jahren trinke ich aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur noch Whisky...
Bei mir ist das ganz gemischt. Aber nicht durcheinander. Hier sind zwar sicher 30 offene Flaschen, nahezu alles, was es an Spirituosen gibt. Aber meist trinke ich eine der Flaschen erstmal längere Zeit und dann wechselt das. Im Winter schwere Scotch’s, Armagnac, dunkler Rum, Kräuter- und Beerenliköre. Im Sommer helle Scotch’s, Bourbon auf Eis, Cognac, Grappa, weißer Rum, Wodka und Korn, Obstler natürlich. Und immer Cocktails, die aber generell alkoholarm oder auch mal alkoholfrei. Allestrinker!
Hin und wieder kehre ich zu meinen Wurzeln zurück und genieße noch ein Glas Absinthe, vor allem im Frühling/Sommer. Zu 90 % bleibe ich aber bei Whisky. Wein eigentlich nur noch zum Essen oder mit Freunden.
---------- Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Distillate aus Wein sind nicht mein Fall, da ich auch Wein etc. nichts abgewinnen kann, aber gegen Whisky und Rum mit Wein-Einfluss habe ich nichts. Was gibt es sonst noch? Gin nehme ich nicht ernst, ist er für mich einfach nur Industrie-Alkohol mit Kräuterzusatz, "schön" im blauen Plastikfass vermengt und dann abgefüllt. Ich brauche da klassisch Holzgelagertes, bleib mir bitte weg mit Plastik. Weiß der Teufel, warum diese Billig-Plörre (ja, das ist Gin nun einmal) so getrendet hat. Ab und zu gibt es mal Tequila oder Obstbrand und mal Likör, aber das kommt vielleicht 2-3 mal in einem Jahr vor. Gibt vieles, was schmeckt, aber R(h)um und Whisk(e)y bleiben ganz oben.
Ursprünglich nur Schottischer Single Malt. Mit der Zeit bin ich aber auch mit US Whisky's und anderen Ländern warm geworden. Durchs Forum erst beim Rum und dann beim Armagnac gelandet.
Mit Cognac und Brandy konnte ich mich nie anfreunden. Dann schon eher ein Calvados oder guter Obstbrand.
Hm, anscheinend habe ich hier seinerzeit nichts geklickt oder geschrieben.
Nun, ich bevorzuge keine Malternative, brauche auch keine Malternative. Was nicht heißt, nicht doch ab und an andere Dinge zu trinken, durchaus mit Genuss. Und das kann ziemlich alles sein.