ein echt klasse informatives Buch - es gibt einen klasse geschichtlichen Abriss der Fässer als Transportmittel wie sie die Amphoren abgelöst haben, die Kelten usw., die Entwicklung zu den Gilden der Cooper, der Name Cooper, ... - es erinnert einen daran was noch in Fässern trasportiert und gelagert wurde und was ich vergessen habe z.B. Öl (die Fördermenger und der Preis werden heute noch in Barrel angegeben), Bier (na klar wie konnte ich das vergessen), Mehl, Schrauben, Gurken und und und - Weinfässer werde immer noch geschwefelt um Schimmel und anderes zuverhindern - Weinfässer können max 3 Jahre verwendet werden und sind dünner als Whiskyfässer - was ich nicht wußte das amerikanische Eiche und europäische Eiche anders zerlegt werden; amerikanische Eiche wird gesägt die europäische wird gesplittet - das die Bemessung der Lademenge der Schiffe in (Bruttoregister-)Tonnen gemessen wird kommt wohl nicht von der Tonne sondern von der Tunnage von franz. Tun mit der früher die Schiffe beladen wurden - die Parallele zu Holzbooten/-schiffen - der Autor hat wohl selber in Cooperagebereich gearbeitet und daher sein interesse - es ist vielleicht etwas zu sehr auf Amerika ausgelegt
Für ein "sehr gut" fehlen mir hier und da vielleicht eine Grafik oder eine Bild mehr.
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs