@Mitch04 Ich konnte den Neptune (Ben Nevis), den Orion (Clynelish) und den Eris (Thamdu) probieren.
Zum Neptune I: Richtig geil, jedoch Achtung! der hat brutal Schwefel auf der Zunge. Bin persönlich ein großer Freund von schwefelartigen Aromen und habe wahrscheinlich auch eine relativ hohe Toleranz aufgebaut aber das war wirklich intensiv. Lustigerweise fast kein Schwefel in der Nase, erst dann später auf der Zunge/im Abgang. Die anderen in der Runde haben es genauso gesehen. (Er kam allerdings trotzdem bei jedem sehr gut an!)
Nase: Bacon, Maggi-Gewürz, Lagerfeuer, nicht allzu aschig, rote Frucht, ein Hauch Schwefel Zunge: Dunkle Früchte, Kohle, ölig/herzhaft und dann wirklich Schwefel als ob man auf den Enden von Streichhölzern rumkaut (stehe ich voll drauf, muss man halt mögen) Abgang: natürlich Schwefel, eine dunkle Süße, etwas Würze
Insgesamt ein richtig heftiger aber auch fruchtiger, interessanter Whisky. Die Marsalareifung ist deutlich zu merken, so einen peated Ben Nevis hatte ich noch nicht im Glas. Wieder: Angeblich eine Vollreifung (stand so in der email, meinte mein local dealer). Bin ich skeptisch aber er war wahrscheinlich schon ziemlich lange im Marsala Fass.
@Marlow Der Orion II hat mir auch unglaulich gut gefallen aber ich fürchte, der Clynelish Charakter hat es nicht überlebt. Schwer zu sagen, da ich noch nie einen Clynelish aus einem Port oder ähnlich intensivem Fass gehabt habe. Allerdings fand ich ihn überraschend "würzig". Und damit meine ich nicht trockene Holzwürze sondern eher Kräuter/Kochgewürze (Gewürze für Wildgerichte). Schon eine deutliche, tiefe Süße durch den Port aber ich hatte schon pappigere. Am ehersten würde ich ihn als "sweet and savoury" beschreiben. Ähnlich zum Ben Nevis nur ohne den Rauch und Schwefel. Höchstwahrscheinlich kommt das durch die lange (vielleicht wirklich Vollreifung?) Zeit im Portfass.
Ich denke einfach mal, dass die Portreifung kurzen (oder langen) Prozess mit dem Clynelishcharakter gemacht hat. Allerdings kann es auch sein, dass die Clynelishs in derartigen Fässern so kräuterig, deftig werden und es zum Brennereicharakter gehört. Das werdet ihr besser wissen, als ich.
Zuhause hab ich den Lunar Crater: Balboa, der geht in eine ganz andere Richtung. Eine holzigere Würze.
Bei ScotchUniverse ausm Portfass , fällt mir der Supernova (Benriach) von letztens ein. Der war ähnlich dunkel-fruchtig süß aber weniger tief/komplex.
Definitiv ein richtig leckerer Whisky. Ob er wahrnehmbaren Clynelishcharakter hat? Naja...
@Cyril_F , das ging flott mit den Notes. Vielen Dank . An Schwefel kann ich mich bei „meinem“ Benriach nicht erinnern. Das war dieser hier WB100318 @Saftkenner hatte den auch schon im Glas.
Ich glaube ich traue mich mal für einen Blindkauf. Gruß Michael
Zitat von Mitch04 im Beitrag #35@Cyril_F , das ging flott mit den Notes. Vielen Dank . An Schwefel kann ich mich bei „meinem“ Benriach nicht erinnern. Das war dieser hier WB100318 @Saftkenner hatte den auch schon im Glas.
Ich glaube ich traue mich mal für einen Blindkauf. Gruß Michael
Der Neptune ist ein Ben Nevis! Oder meinst du den Einfluss vom Marsalafass? Generell kann jedes Weinfass heftig Schwefel abgeben. Zu einem Kauf kann ich auf jeden Fall raten.
@Cyril_F Die Kombi Peated und Marsalafass war das,was mir gefallen hat. Wie es jetzt der Ben Nevis auch bietet. Glaube, der Ben Nevis könnte mir gefallen
Bin gespannt auf deinen Eindruck. War kurz davor ihn mitzunehmen aber ich hab mir letztens den Supernova geholt und dazu wäre es an dem Abend die vierte Flasche geworden, so unvernünftig bin ich dann doch nicht.
Wenn er überhaupt nicht schmeckt, nehme ich ihn dir gerne ab