W. L. Weller Limited Edition 126.6 Proof (WID 20848)
Farbe: Auburn
Nase: Wahnsinnig intensiv. Süße rote Beeren, Trauben und Toffee stehen förmlich über dem Glas. Rote Johannisbeeren, Himbeeren und Walderdbeeren treffen auf reife rote Pflaumen. Kräftig mit braunem Zucker gezuckert und mit ordentlich viel Zimt abgeschmeckt. Schön das Riechen provoziert ungewollt einen Speichelfluss. Ein paar sonnenreife Orangen schwingen mit und mit der Zeit wird die Schokolade immer dunkler. Kakaopulver blitzt durch. Unterschwellig ist weiche Vanille präsent. Honig und Haselnusssplitter runden das Gesamtbild gekonnt ab. Mit einem knappen Teelöffel Wasser auf 2cl kommen leckere Ledertöne durch. Der Gesamteindruck bleibt schokoladig-fruchtig, wird aber leicht herber. Das gefällt mir sehr gut.
Mund: Ölig und intensiv trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Erwartungegemäß sind sofort intensive rote Früchte da. Auf Toffee und dunkler Schokolade gebettet. Ich muss an einen Schokobrunnen denken. Mit Brombeeren, roten Johannisbeeren und Heldelbeeren. Pflaumensaft ist auch wieder mit dabei. Sogar ein paar tiefdunkelrote Sauerkirschen kommen durch. Zimt und ein wenig Sternanis sorgen für eine schöne Würze im Mund. Alles zusammen wirkt fast schon sirupartig. Total eingekocht und intensiv. Interessant, wie hier im letzten Drittel der Geschmacksentwicklung brauner Zucker und Vanille auf Eichenholz treffen. Da sind richtig schöne Röstaromen mit dabei. Langsam wird ein wohliges Glimmen in meiner Speiseröhre bewusst und es geht sanft und harmonisch ins Finish.
Abgang: Das Finish ist überdurchschnittlich lang. Das leckere eingekochte Fruchtkonzentrat ist durchweg präsent. Dazu passend die dunkle Zartbitterschokolade, Toffee und Kakaopulver. Geröstete Haselnüsse, Karamell und Zimt changieren im Hintergrund während das Eichenholz gekonnt und souverän das Kommando übernimmt. Ein prima Eichenholzgeschmack und Espresso machen sich im gesamten Mundraum breit. Zwischendurch gibt es dabei immer wieder tiefdunklen Pflaumensaft. Und Zimt. Genussvoll fällt wie im Zeitraffer der finale Vorhang.
Charakter: Eine wahnsinnig intensive, fruchtige und schokoladige Abfüllung mit einem prima Fasseinfluss. Die Eiche entwickelt gegen Ende der Geschmacksentwicklung einen echten Zauber. Während die Früchte immer dunkler werden und ganz zum Schluß ganz unerwartet viel leckerer Espresso durchkommt.
Bewertung: Ich bin froh, dass ich diesen Bourbon einmal probieren konnte. Was für eine Geschmacksexplosion und was für ein Finish. Ich bin positiv überrascht. Von mir gibt es insgesamt 91 Punkte.