Zitat von athelstan im Beitrag #3711Interessanter Name für eine Core Range Abfüllung.
Inwiefern @athelstan ? Wie das Loch Uigeadail eine Örtlichkeit/Landmarke auf Islay; also passt, oder?
Einfach aufgrund meiner subjektiven Empfindung, wie der Name locker oder weniger locker über die Zunge rollt. Trudernish rollt mir weniger locker über meine österreichische Zunge als "Ugedal". Und gerade bei einer Core Range Flasche ist der Name nicht unwichtig, wie einfach er auszusprechen ist. Halt meine 2 Cents
Was soll dann erst Bunnahabhain sagen
Ist auch schrecklich. Darum sagen auch alle Bunna...
Ich glaube, @Tom na Gruagaich meint eher so tolle Core Range-Namen wie Stiùireadair oder Toiteach A Dhà...
Genau @Sencha Allerdings denkt sich Bunnahabhain wahrscheinlich, dass es bei dem unausprechlichen Namen eh schon wurscht ist, ob man die Abfüllung auch aussprechen kann.
Zitat von athelstan im Beitrag #3711Interessanter Name für eine Core Range Abfüllung.
Inwiefern @athelstan ? Wie das Loch Uigeadail eine Örtlichkeit/Landmarke auf Islay; also passt, oder?
Einfach aufgrund meiner subjektiven Empfindung, wie der Name locker oder weniger locker über die Zunge rollt. Trudernish rollt mir weniger locker über meine österreichische Zunge als "Ugedal". Und gerade bei einer Core Range Flasche ist der Name nicht unwichtig, wie einfach er auszusprechen ist. Halt meine 2 Cents
Ich glaube, @Tom na Gruagaich meint eher so tolle Core Range-Namen wie Stiùireadair oder Toiteach A Dhà...
Genau @Sencha Allerdings denkt sich Bunnahabhain wahrscheinlich, dass es bei dem unausprechlichen Namen eh schon wurscht ist, ob man die Abfüllung auch aussprechen kann.
Und wenn man dann eine halbe Flasche getrunken hat klingt jede Aussprache wieder perfekt.
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #3714Vorbehaltlich des aufgerufenen Preises finde ich diese Abfüllung schon interessant, aber warum muss aktuell immer "new charred oak" rein.
Nach dem Newsletter-Text "[...] betörend rauchigen Dram voller cremiger Harmonie [...]" befürchtete ich sowas schon...
Ich verstehe die grundsätzlichen Vorbehalte gegenüber New Charred Oak, würde hier aber zunächst in einer positiven Erwartungshaltung bleiben. Beim Trudernish handelt es sich um ein Vatting aus verschiedenen Fassarten, sodass die spezifischen Noten aus New Charred Oak nicht zwingend dominieren, sondern zur Vielschichtigkeit beitragen könnten.
Außerdem kann Ardbeg sehr gut mit Charred Oak harmonieren. Der Alligator hat das in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt. Deshalb würde ich hier erst einmal abwarten, wie sich die Kombination im fertigen Whisky präsentiert.
"We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Und wenn man dann eine halbe Flasche getrunken hat klingt jede Aussprache wieder perfekt.
Lernt ihr alle kein Gälisch? 🤔
"We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Edit: entgegen dem früheren Trend "zurückhalten und schauen welchen Aufschlag man nehmen kann" scheint jetzt "so früh wie möglich vorbestellbar machen um den ersten Run gleich mitzunehmen" Mode zu sein. Bloß nicht drauf sitzen bleiben.