Zitat von Ardberg im Beitrag #3628Najut ... der Galileo war ja aber auch im Weltall
Ne Pfütze davon, genauer gesagt eine Phiole, war im Weltraum. @Ardberg Die Betrachtung der Auswirkungen die diese Phiole (Dr. Lumsden hat ja noch probiert) im Galileo dann hinterließ, hat eher philosophischen Wert. War aber definitiv einer der besseren Ardbegs.
Zitat von athelstan im Beitrag #3633https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/297641 - ist dies schon bekannt? ich wusste eigentlich nur was vom Dolce, der jetzt als nächste Committee Abfüllung kommen soll/wird.
Mir ist bisher auch nur der Beitrag von Whiskyexperts bekannt.
Zitat von athelstan im Beitrag #3633https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/297641 - ist dies schon bekannt? ich wusste eigentlich nur was vom Dolce, der jetzt als nächste Committee Abfüllung kommen soll/wird.
Mir ist bisher auch nur der Beitrag von Whiskyexperts bekannt.
Den scheint es momentan nur für den amerikanischen Markt zu geben und soll eventuell noch auf den europäischen Markt kommen. Mal schauen... Ein Teil des Wassers kommt aus der Bucht vor Ardbeg. Mal sehen, wie das schmeckt!?
Zitat von athelstan im Beitrag #3636Ist es üblich, dass Arbeg für verschiedene Länder Committee Abfüllungen herausbringt, bzw. diese nur für spezielle Länder anbietet?
Bei anderen kenne ich das eigentlich eher, vor allem bei Diageo (z.B. Oban oder Laga), aber vielleicht macht das Ardbeg auch so. SC's bringen die ja regelmäßig für bestimmte Länder raus!
Zitat von athelstan im Beitrag #3636Ist es üblich, dass Arbeg für verschiedene Länder Committee Abfüllungen herausbringt, bzw. diese nur für spezielle Länder anbietet?
Bei anderen kenne ich das eigentlich eher, vor allem bei Diageo (z.B. Oban oder Laga), aber vielleicht macht das Ardbeg auch so. SC's bringen die ja regelmäßig für bestimmte Länder raus!
Welche Lagavulin soll es nur für USA geben? Das wäre mir neu.
Soweit ich mich erinnere war z.B. der 1. Offerman erstmal nur für den amerikanischen Markt. Kann aber auch sein das mir da mein Gedächtnis einen Streich spielt.
Wieso soll der nur für den amerikanischen Markt sein? Woher stammt die Info? Dort wurde doch nur das Label eingetragen, wie sonst auch. Es handelt sich auch um 700ml. Normal haben die Committees für USA 750ml.
Zitat von SPM im Beitrag #3640Wieso soll der nur für den amerikanischen Markt sein? Woher stammt die Info? Dort wurde doch nur das Label eingetragen, wie sonst auch. Es handelt sich auch um 700ml. Normal haben die Committees für USA 750ml.
Dachte auch, dass 750ml der "US-Standard" für Whisky/Spirituosen ist.
Zitat von athelstan im Beitrag #3636Ist es üblich, dass Arbeg für verschiedene Länder Committee Abfüllungen herausbringt, bzw. diese nur für spezielle Länder anbietet?
Bei anderen kenne ich das eigentlich eher, vor allem bei Diageo (z.B. Oban oder Laga), aber vielleicht macht das Ardbeg auch so. SC's bringen die ja regelmäßig für bestimmte Länder raus!
Welche Lagavulin soll es nur für USA geben? Das wäre mir neu.
Der 1. Offerman wurde nur für den amerikanischen und kanadischen Markt produziert, weil da der Schsuspieler bekannt war. Später gab es dann auch 700ml-Flaschen, die wurden aber dann nur in der Destillerie auf Islay verkauft.
Kann jemand eine offizielle Bestätigung vorweisen, das der nur für den Amerikanischen Markt vorgesehen ist?
Falls Nein, verhält es sich wie folgt: Die TTB unterhält eine eine amerikanische öffentliche Label Datenbank in der Produzenten, die unter gewissen Regulatorien stehen ihre Labels veröffentlichen müssen bevor diese in den USA in den Handel gelangen. Das ist mitnichten ein Hinweis auf US only. Z.b.: Die Octomores der letzten Jahre lassen sich auch dort finden, auch der nächste Batch (17.x) ist schon drin. Es ist also mehr ein Spoiler...
Zitat von phantastischer im Beitrag #3643Kann jemand eine offizielle Bestätigung vorweisen, das der nur für den Amerikanischen Markt vorgesehen ist?
Falls Nein, verhält es sich wie folgt: Die TTB unterhält eine eine amerikanische öffentliche Label Datenbank in der Produzenten, die unter gewissen Regulatorien stehen ihre Labels veröffentlichen müssen bevor diese in den USA in den Handel gelangen. Das ist mitnichten ein Hinweis auf US only. Z.b.: Die Octomores der letzten Jahre lassen sich auch dort finden, auch der nächste Batch (17.x) ist schon drin. Es ist also mehr ein Spoiler...
Zitat von phantastischer im Beitrag #3643Die TTB unterhält eine eine amerikanische öffentliche Label Datenbank in der Produzenten, die unter gewissen Regulatorien stehen ihre Labels veröffentlichen müssen bevor diese in den USA in den Handel gelangen. Das ist mitnichten ein Hinweis auf US only. Z.b.: Die Octomores der letzten Jahre lassen sich auch dort finden, auch der nächste Batch (17.x) ist schon drin. Es ist also mehr ein Spoiler...
Genau, ein TTB-Eintrag und damit die Genehmigung eines Whiskylabels ist eine notwendige Bedingung für das Erscheinen auf dem US-Markt. Daraus kann aber nicht abgeleitet werden, dass die Abfüllung exklusiv für den US-Markt oder generell überhaupt erscheinen wird.