Erst mal Glückwunsch an alle, die bei der Aktion mitgemacht haben, und viel Vergnügen mit euren Flaschen!
Was will uns Ardbeg mit dieser Aktion sagen?
Zunächst ein Mal kommt das imho einem öffentlichen Eingeständnis gleich, dass sie sich bei einigen Abfüllungen in den letzten Jahren verzockt haben. Preis zu hoch, Angebot nicht überzeugend genug, ... So standen denen scheinbar die Lagerhäuser voll, und 10% oder 15% auf alles schien denen kein versprechendes Erfolgskonzept für einen Abverkauf zu sein. Also greift man zum Konzept der Wundertüte und streut da ein paar Lockvögel ein, um die Ladenhüter wieder attraktiv zu machen.
Nachdem die Kundschaft bei denen jahrelang (fast) alles mitgemacht hat, geht das alte Konzept nun scheinbar nicht mehr auf. Mäßige CRs mit bunter Story für 150 plus ziehen einfach nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war der CR dieses Jahr auch schon deutlich preiswerter?
Dabei haben die ihre Produktionskapazitäten doch gerade erst verdoppelt? Man darf gespannt bleiben, wie es bei Ardbeg und in der Whiskywelt im allgemeinen weiter geht. Für mich ein weiteres Zeichen, dass der Abstieg nicht nur begonnen hat, sondern schon da ist.
Gut geschrieben, und ich geh da auch ein Stück weit mit.
Allerdings würde ich nicht von Abstieg sprechen.
Ardbeg ist einfach nicht mehr hipp.
Ardbeg ist jetzt eben genau das was sie schon immer waren. Eine gute Islay Distille.
Wie Laphi, Laga usw.
Den Schein von etwas besserem und eben knapperen und somit teureren, haben Käufer wie ich getragen.
Ich möchte nicht abstreiten das die Qualität nachgelassen hat und das es die Marketingabteilung auch übertrieben hat.
Aber qualitativ sind alle nicht mehr auf dem Niveau wie es die Romantik uns erzählt.
Auch sitzt das Geld nicht mehr so locker das man sich, um die Sammlung vollständig zu halten, mal eben einen rot weißen Zirkus No Age Whisky für 100 Euro kauft.
Die Aktion ist ok und macht das Lager leer. Die Freude der Teilnehmer ist groß.
Die Aktion ist ok und macht das Lager leer. Die Freude der Teilnehmer ist groß.
Also am Ende des Tages eine gute Aktion.
Win Win
Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn man den günstigsten Preis bei Krüger plus Gebühren und Versand für die beiden ansetzt, bin ich ca. 30% drunter. Ich fühle mich also nicht veräppelt, das war monetär in Ordnung und ich freue mich auf die beiden.
Bei mir war auch denr 17 und Anamorphic drin. Ich habe aber später am Tag noch ein zweites Paket geordert welches noch nicht da ist, mal abwarten was da drin ist.
Ich habe ebenfalls Ardbeg 17 und Anamorphic erhalten. Eine Überraschung war es zwar nicht mehr wirklich, eine große Freude aber schon. Ich bin damit sehr zufrieden. Den Anamorphic hätte ich mir zum üblichen Preis zwar nicht gekauft, als Beigabe im Set ist die Abfüllung aber prima. Einen easy drinking peated Whisky habe ich sowieso immer offen, dafür ist er mehr als qualifiziert.
"We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Bei mir war es ebenfalls der "Klassiker". 1x der 17er und 1x Anamorphic. Fur 100 Euro jeweils mehr als fair, wie ich finde :-).....bin froh, dass ich die beiden bislang nicht zum regulären Preis gekauft habe.