Zitat von kraeftigen im Beitrag #3270vielleicht sind es Flaschen die aus Shops, die insolvent gegangen, sind aufgekauft wurden.
Werden ja nicht viele sein. Ein Karton oder zwei... wenn überhaupt
@kraeftigen schau Dir in der Base mal an wie viele deutsche Händler den anbieten. Ich gehe nicht davon aus das die alle nur eine Flasche bekommen haben und dann reden wir nicht über einige wenige Flaschen. Auf Grund der breiten Verfügbarkeit im deutschen Handel können die Flaschen eigentlich nur vom Importeur bzw. von Ardbeg direkt kommen.
Zitat von kraeftigen im Beitrag #3270vielleicht sind es Flaschen die aus Shops, die insolvent gegangen, sind aufgekauft wurden.
Werden ja nicht viele sein. Ein Karton oder zwei... wenn überhaupt
@kraeftigen schau Dir in der Base mal an wie viele deutsche Händler den anbieten. Ich gehe nicht davon aus das die alle nur eine Flasche bekommen haben und dann reden wir nicht über einige wenige Flaschen. Auf Grund der breiten Verfügbarkeit im deutschen Handel können die Flaschen eigentlich nur vom Importeur bzw. von Ardbeg direkt kommen.
Bei Ardbeg und den jetzt ausgerufenen Preisen kann das wirklich durch Aufkaufen von Rückläufer und Neuverteilung auf einige Shops.
An eine oder mehrere wiedergefundene Paletten glaube ich hier nicht. Damals ca.2012 tauchte plötzlich das 1980er Ferkel auf und wurde in einigen Niederländischen Shops zu einem fairen Preis von 125,- verkauft. Zu der Zeit waren die gleichalten 1980er Christmas Ferkel im Sekundär Markt mit 200-250 Euro gehanelt. Heute wird es sowas kaum mehr geben.
In der TTB Datenbank ist laut reddit wohl ein Ardbeg 10yo CS mit 61,7% aufgetaucht. Wenn ich das Label richtig interpretiere wird das wohl ein Commitee-Release.
Oha! Da bin ich tatsächlich auch mal gespannt! Gleichzeitig etwas besorgt, da man in den letzten Jahren stets über die sinkende Qualität auch des Ten gelesen hat (selbst hatte ich den länger nicht im Glas..) Der 8yo Commitee war damals aber auch gut, ein Sample wird's vom Ten CS dann gewiss werden :)
Vom 10er hatte ich länger keine Flasche, aber in den letzten Jahren immer mal in Bars, bei Kumpels, etc. einen getrunken, wenn es nix spannenderes gab. Das war immer sehr wechselhaft, von "könnte ich mir auch mal wieder kaufen", bis "was ist der aber dünn". Vielleicht auch Tagesform.
Ich denke mal der Preis berechnet sich hier wie folgt: pro Reifungsjahr 10 Euro + Alkoholgehalt
Gerade die Mail von Ardbeg erhalten, dass man am 12.11. ein Paket mit einem Limited Release und einer Committee Abfüllung erwerben kann. Dort sollen auch vergangene Abfüllungen mit ins Paket kommen. Der Clou: man weiß erst welche Flaschen man gekauft hat, wenn man das Paket erhält.
Ich bin gegen so einen Unsinn, aber da man hier die Flaschen nicht öffnen muss, mache ich mit. Wenn ich nicht benötigte Flaschen erhalte, regelt es das Widerrufsrecht...hab dann auch kein schlechtes Gewissen (vor allem nicht bei Großkonzernen, welche ohnehin zu hohe Preise in der Vergangenheit aufgerufen haben). Evtl. lernen es die Hersteller bei hohen Rücklaufzahlen
Zitat von SPM im Beitrag #3282Gerade die Mail von Ardbeg erhalten, dass man am 12.11. ein Paket mit einem Limited Release und einer Committee Abfüllung erwerben kann. Dort sollen auch vergangene Abfüllungen mit ins Paket kommen. Der Clou: man weiß erst welche Flaschen man gekauft hat, wenn man das Paket erhält.
Das machen sie doch richtig "gut" und verscherbeln so alle "Ladenhüter", die sie noch haben. Wenn sie da noch ein spannendes Single Cask reinpacken würden und das Paket dann noch fair bepreist wäre, könnte man vielleicht sich auf das Risiko einlassen. Aber als ich im Video gesehen wie begeistert sie den Arrrrdbeg probiert haben, war ich raus. Alles was sie wie den so fanastisch finden, nein das brauch' ich nicht 2x mal im Glas.
@Dorain ja, das denke ich zum Großteil auch. Aber ich habe die Hoffnung, auch wenn sie Chance sehr gering sein wird, dass es nochmal den Ardbeg Dark Cove (gab es ja plötzlich letztes Jahr bei Ardbeg für unter 100€ für ausgewählte Mitglieder) gibt. Wenn es die Ladenhüter sind, dann gibt es eben einen Widerruf. Anstatt so eine Aktion zu machen, könnten sie ja auch mal wieder richtig gute Committees anbieten.
Seltsamerweise bekomme ich seit einiger Zeit nur noch ab zu Mails von Ardbeg, diese jedenfalls nicht. Wurde ein Preis für die zwei Flaschen genannt? Braucht man den Link in der erneuten Mail am Mittwoch, um auf das Angebot zu kommen? Wenn ja wäre es schön, wenn dieser hier oder per PN geteilt würde.