Aber mal was anderes... es sind noch keine Ardbeg Traigh Bhan Batch 6 Videos online.
Hat Ardbeg keine Proben versendet?
Verstehe ich jetzt nicht, liegt doch genau in deinem geforderten Bereich 2 Posts vorher, vor dem Hintergrund, dass die US-Preise im Schnitt höher sind als in der EU, sehe ich einen Preis unter 150 bei uns.
Aber mal was anderes... es sind noch keine Ardbeg Traigh Bhan Batch 6 Videos online.
Hat Ardbeg keine Proben versendet?
Verstehe ich jetzt nicht, liegt doch genau in deinem geforderten Bereich 2 Posts vorher, vor dem Hintergrund, dass die US-Preise im Schnitt höher sind als in der EU, sehe ich einen Preis unter 150 bei uns.
Ich schrieb aber auch das er mir wohl am ... vorbei gehen wird.
Da müsste er schon echt gut schmecken und sich vor allem abheben.
Ein 10 cl Sample auf jeden Fall wenn ein (für mich) vertrauenswürdiger User ne Teilung macht.
Aber mal ganz ehrlich, was soll da kommen? Ein leckerer Ardbeg. Punkt.
Aber ich kann mich irren...
EDIT:
Und ich hätte nicht gedacht der der Wechselkurs Dollar Euro fast 30 Euro ausmacht
Liegt bei den 40% natürlich nahe, aber der neue 17er ist – vermutlich weil es der alte auch war – kühlgefiltert. Mhh, vor allem nach den ersten Preisinfos bockt der mich doch nicht mehr so richtig...
Zitat von MisterBird im Beitrag #3037Seltsamer Tropfen. Chill filtered als Qualitätsmerkmal kennt man doch sonst nur von den Lidl-Abfüllungen.
Die Idee ist, so originalgetreu wie möglich bei der Neuauflage des 17-Jährigen vorzugehen und anscheinend wird das so gut es geht durchgezogen. Einerseits finde ich das irgendwie cool und interessant, andererseits sind 40% und Kühlfilterung für uns halt eher abschreckend.
Ist ein bisschen wie wenn man sich eine Gitarre aus den 60ern nachbauen lässt und wirklich "true original vintage specs" möchte. Die fühlt und spielt sich dann wirklich wie eine aus den 60ern, aber es fehlen halt auch alle modernen Errungenschaften/Weiterentwicklungen.
Anscheinend eine ähnliche Schiene wie beim letzten Batch des Glenmorangie Cadboll, der kommt laut Umverpackung aus "Designer Bourbon Casks" – was auch immer das genau sein soll .
Zitat von Sencha im Beitrag #3040Anscheinend eine ähnliche Schiene wie beim letzten Batch des Glenmorangie Cadboll, der kommt laut Umverpackung aus "Designer Bourbon Casks" – was auch immer das genau sein soll .
Beim neuen Glenmorangie 12 wurden die Dinger auch erwähnt und ich hab mich gefragt, was das bedeutet.
Gut finde ich nun auch, dass man die Fässer "air seasoned". Was soll das bitte bedeuten? Ist es nun ein besonderes Merkmal, wenn man ein Fass draußen an der frischen Luft trocknen bzw. stehen lässt?
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." - W.C. Fields
Zitat von Manes im Beitrag #3043Gut finde ich nun auch, dass man die Fässer "air seasoned". Was soll das bitte bedeuten? Ist es nun ein besonderes Merkmal, wenn man ein Fass draußen an der frischen Luft trocknen bzw. stehen lässt?
Also die Dauer des Trocknungsprozesses hat schon einen Einfluss auf die Qualität der Fässer, meine ich. Billigfässer werden aus sehr frischem Holz gebaut, hochwertige Fässer aus lange gelagertem. Wobei Ardbeg genau diesen Punkt ja offen lässt.
der Punkt zwischen air dried und kiln dried, ist eben wie getrocknet wurde. Bei air dried Fässern gibt es dann auch noch verschiedene Stufen, die sich daran orientieren, wie lange das Holz gelagert (an der Luft getrocknet wurde). Am Ende werden die dann in Trockenkammern auf den idealen Feuchtigkeitswert gebracht. Bei der Lagerung des Holzes an der Luft werden bei amerikanischer Weißeiche die Lactone reduziert und es verstärkt die Tannine, die dann das Geschmacksbild, das das Fass liefert beinflussen. Bei europäische Eiche sinkt in dem Fall übrigens der Einfluss der Tannine.
Air dried casks sind jetzt aber auch nicht die absolute Seltenheit. Markers Mark verwendet z.B. nur air dried wood, bei Wild Turkey ist es der größte Teil der Fässer. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass bei den hochwertigeren Bourbon's primär air dried casks verwendet werden und für die Massenprodukte eher kiln dried wood casks. Am Ende ist es primär eine Frage der Verfügbarkeit.
Insofern ist da auch viel Marketing Tam Tam dabei, wenn man das Label liesst.