Art: Korn Region: Deutschland Abfüller: Brennerei Schmittmann
Alter: 25 Brenndatum: unbekannt Abfülldatum: 2018 Fasstyp/en: Eichenfass aus dem Jahr 1896 Alkohol: 40,0 %vol Preis: 88€ Abfüllung anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Brennerei
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Nase: Parfumartige Aromen steigen auf, jedoch ohne künstlich zu wirken, fruchtig, Marille und Quitte, Vanille, keinerlei Alkohol, eindeutige Kornnoten, wie in einem Apfelkorn, nur eben ohne Apfel
Gaumen: sehr weicher Antritt, leichter Körper, zartes Prickeln auf der Zunge, süß und fruchtig, all das, was die Nase zeigte, kommt wieder, die Früchte der Korn, Vanille, dazu eine klare Buttercreme-Note, ein Hauch Vollmilchschokolade und Mandel
Abgang: Im Abgang ist die Schokolade beherrschend, süß und ohne Bitterkeit, die Früchte bleiben ein Erinnerung, leider etwas kurz
Bewertung: Der Geruch gefällt mir ausgezeichnet, ganz anders als Whisky, viel fruchtiger, auch nicht mit den ganzen deutschen Whiskys aus Obstbrennblasen vergleichbar, eigenständig, authentisch, lecker. Im Mund setzt sich der Eindruck fort, besonders die Buttercreme gefällt mir sehr. Den Abgang wünsche ich mir intensiver und länger. Da ich nicht weiß, wie er schmecken soll, fällt mir die Bewertung als Korn schwer. Also werte ich ihn, als wäre er ein exotischer Whisky. Die Aromen sind vielfältig und ausgeprägt, nur im Abgang lässt er nach. Das Fass war schon ziemlich ausgelaugt und hat das Destillat fast nur subtraktiv gereift und unglaublich weich gemacht. Mir schmeckt das gut und der Kornbrand ist seinen Preis wert vergleicht man mit Whiskys. Der Mut eben keinen Whisky, sondern einen Kornbrand herzustellen, hat sich gelohnt. 87 Punkte (mehr wären möglich gewesen bei längerem Abgang)
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy