"Das Himbeer-Destillat wird doppelt destilliert und mehrere Monate im Holzfass gereift. Dadurch bekommt die Alte Wald-Himbeere ihre natürlich goldige Farbe. Den unverwechselbar-fruchtigen Geschmack erhält Die alte Wald-Himbeere durch die natürlichen Fruchtauszüge. Sehr sortentypischer, sofort erkennbarer Himbeergeschmack."
Viel mehr gibt es auch nicht zu sagen. Milder Obstbrand mit Nachreifung im Fass, sehr fruchtig, leicht gezuckert, mit einem Hauch Fasseinfluss = dunkler Schokolade im Mund und leichtem Säurespiel. Kurzer Abgang, die Himbeere bleibt am Gaumen haften.
Der Zucker stört (natürlich!), ansonsten gehen die ~30 Euro für die Literflasche schon in Ordnung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ### Attention please: Blind-Sample-freie Zone! ### (Ich trinke keine, echt!) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- * Samples aus dem groensparv-Nest * * Flaschen aus dem groensparv-Nest * ** assistent de l'ambassade d'armagnac ** *** stolzer Platz 4 im Pow-Wow 2018 **** **** Wilde 13 aus 52 im Pow-Wow 2019 ***** - - - Erneut im privaten Pow-Wow - bitte nicht stören! - - -
Ich finde den auch gut, allerdings finde ich es auch schade, dass etwas Zucker zugesetzt ist. Es ist zwar definitiv kein Likör, aber wirkt für uns Whiskytrinker eher likörartig. Fast ein wenig schade. Aber wir sind wohl nicht auch nicht die Zielgruppe. Man kann dennoch definitv ganz viel schlechteres Trinken, wenn man was aus Obst will.
Ja, das mit dem Zucker. Ich finde die Beigabe von Zucker grundsätzlich auch nicht optimal. Bin hier nun aber etwas offener geworden. Mittlerweile kann ich gut damit leben, dass mein favorisierter Spirit keinen Zucker beigesetzt bekommt und andere feine Leckereien eben in unterschiedlichen Mengen schon. Mir würden sonst einfach zu viele gute Rum, Cognac, etc. entgehen... Es muss ja nicht unbedingt gleich ein A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition mit ü 80g/L Zucker sein
Zitat von waal im Beitrag #3Ja, das mit dem Zucker. Ich finde die Beigabe von Zucker grundsätzlich auch nicht optimal. Bin hier nun aber etwas offener geworden. Mittlerweile kann ich gut damit leben, dass mein favorisierter Spirit keinen Zucker beigesetzt bekommt und andere feine Leckereien eben in unterschiedlichen Mengen schon. Mir würden sonst einfach zu viele gute Rum, Cognac, etc. entgehen... Es muss ja nicht unbedingt gleich ein A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition mit ü 80g/L Zucker sein
Das sehe ich anders, aber ist letztendlich auch Geschmackssache. Ich mag es in der Regel nicht, wenn es zu süß wird und man schmeckt, dass da nachgehholfen wurde. Um die dadurch entgangenen Rums etc. finde ich nicht schade, da es mir einfach nicht wirklich schmeckt.
Eigentlich werden bei Prinz ja "Fruchtauszüge" verwendet. Kein Zucker direkt, wenn ich das richtig verstehe. Unterm Strich enthalten Fruchtauszüge aber natürlich Zuckeranteile. Der Eindruck ist halt der, dass diese Schnäpse eindeutig eine gewisse Süße = Zucker enthalten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ### Attention please: Blind-Sample-freie Zone! ### (Ich trinke keine, echt!) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- * Samples aus dem groensparv-Nest * * Flaschen aus dem groensparv-Nest * ** assistent de l'ambassade d'armagnac ** *** stolzer Platz 4 im Pow-Wow 2018 **** **** Wilde 13 aus 52 im Pow-Wow 2019 ***** - - - Erneut im privaten Pow-Wow - bitte nicht stören! - - -
... Für die angenehme Fruchtsüße sorgen eigens aus dem gleichen Obst hergestellte Dörrfrüchte. Aus diesen stellt der Brennmeister im Prinz eigenen Verfahren Dörrfruchtauszüge her, mit denen er die holzfassgereiften Destillate zur Alten Sorte veredelt. ... Quelle: prinz.cc
Alte Marille, Alte Kirsche, Alte Wald-Himbeere, ...
Süffig, sehr lecker, Preis-wert, mein Geschmack - wenn ich was süßes will.
Ich war schon einige male in Hörbranz bei Prinz. Ist kurz hinter der Grenze nach Österreich am Bodensee Richtung Bregenz. Haben bei der Brennerei einen schönen Laden wo man alles probieren kann. Ich habe von altem Apfel, Marille bis zur alten Pflaume alles durch. Sind alle sehr lecker und mein Favorit ist die alte Marille. Empfehlen kann ich auch den Hausschnaps. Jetzt zum Zucker.. in Österreich gibt es eine andere Gesetzeslage und es darf mehr Zucker beigefügt werden als in Deutschland. Da ich viele Brennereien in der Region kenne und die Unterschiede in der Süße sofort feststelle führt das meistens zu Diskussionen. Die Deutschen fühlen sich benachteiligt weil sich die Süße besser verkauft. Aber was solls..schmeckt halt gut das Prinz Zeugs..nur nicht zuviel..gibt Kopfschmerzen😉
Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn.