Zitat von Mortlach19 im Beitrag #145170 cl, steht doch nun wirklich groß genug drauf, eieiei …
@Mortlach19 Naja, wennman geanz genau ist, dann steht da nichts von 70 cl, sondern nur von dem Faß Nr. 70 Somit hätte deine Aussage beim Faß 71 oder 69 probleme bereitet
.
War ja auch nur Geplänkel zwischen @leotrulla und mir, schon klar, dass da Lot No 70 steht. So eine Vorlage kann ich doch nicht vorübergehen lassen ...
Lot 70 bezieht sich (so wurde mir hier schon einmal zum Thema "Lot" geholfen) auf den ungeprüften Jahrgang (19)70 ... wenn ich mich irren sollte ...
Das ist ja eine ziemlich interessante Geschichte, skandinavische Handelshäuser und Familien im Cognacgeschäft. Wäre eine eigene Betrachtung wert. Braastad jedenfalls geht auf einen eingeheirateten Nordmann zurück und ist genau genommen Tiffon-Cognac. Die Abfüllung ist schon ein paar Jahre in der Flasche, ich muss mal schauen, ob sich das noch eingrenzen lässt. Dann kommt sie auch in die Datenbank.
Auf dem Rückweg aus dem Frankreich fix das Weinregal nochmal aufgefüllt! Vom Gewürztraminer Grand Cru Hatschbourg ist mir der 2021er Jahrgang leider durch die Lappen gegangen weil der letztes Jahr beim Wolfberger-Besuch noch nicht erhältlich war, aber immerhin kann in den kommenden Monaten mal ein Vergleich der Jahrgänge 2019-2020-2022 stattfinden IMG_20250831_120948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Lameth im Beitrag #1460Mein erster Trijol ist gerade angekommen
Diese Etiketten! Ich schmelze dahin, ich finde die so dermassen schön :)
--------- If you don't shoot, the chance to miss is 100% Mein Bewertungsschema: 1 - Ist mir fast jedes Geld wert | 2- Bis zu ca. 130 Euro ein Kauf | 3 - Kaufe ich nicht mehr
Croix de Salles 1951 Unter diesem Namen hat Dartigalongue bis in die 1990er seine Abfüllungen verkauft. Auf dem Zweitmarkt tauchen immer mal wieder alte Flaschen auf, teils zu irren Preisen. Hier gibt es schon Reviews zu 2 alten Abfüllungen.
Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder Armagnac gekauft. In letzter Zeit kaufe ich eigentlich nur Wein. Der Baijiu war ein Geschenk von der extrem großzügigen chinesischen Verwandtschaft. Nur den Moutai habe ich selbst gekauft.
Speaking of wine. Das war das Lineup das ich für den ersten Geburtstag des Sohnemanns besorgt habe. War ein bisschen ambitioniert und wurde nicht an einem Tag geleert 20250803_105441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Direkt vor Ort nach einer kleinen Besichtigung und Verkostung mitgenommen. Ein Kirschbrand, welcher 1995 gebrannt wurde und nur Kirschen aus diesem Jahr enthält (zudem noch zwei Proben vom Rum und Whisky von Etter, nicht auf dem Bild).
Einen kleiner Bericht mit Bildern wird noch folgen PXL_20250920_184751638.PORTRAIT~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei mit zieht ein weiterer Vertreter der dunklen Cognacs ein.
Die Verpackung durfte mit aufs Bild, eine sehr gut gemachte Kartonagenverpackung, absolut hochwertig und dabei nicht ein bisschen protzig oder auch altbacken, wie man es ja bei Weinbrand leider häufig hat.