Hier gilt es den Aufschlag von 2 Flaschen aus Villány in Südungarn anzuzeigen. Ein Weinbrand und ein Tresterbrand vom Weingut Horst Hummel. Der ist von Haus aus Rechtsanwalt und Berliner und hat vor vielen Jahren eines der arg heruntergekommenen dortigen Weingüter übernommen und zu altem Ruhm geführt. Villány hatte im KuK-Österreich einen ganz ausgezeichneten Ruf, insbesondere für seine Rotweine und ist über die Wirren des 20. Jahrhunderts in Ungarn mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Bis zum Fall des eisernen Vorhangs. Seitdem findet eine Wiedererweckung statt. Wir kaufen bei Hummel regelmäßig seit vielen Jahren, womit hier auch gleich die Werbetrommel gerührt wurde.
@Mortlach19 Na, da schau her. Im September 2023 war ich mit einigen anderen für zwei Nächte in Villàny ... Dieses Weingut ist mir damals nicht aufgefallen. Allerdings sind mir die Weine aus dem Ort als gut bis sehr gut in Erinnerung geblieben, und ein paar Flaschen haben es auch zu mir bis an den Bodensee geschafft.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.