Zitat von WhiteClown im Beitrag #892Armagnac.de hat schöne Sachen. Sonst halt whic, die haben ein riesiges Sortiment und sind preislich auch gsnz interessant.
Ja, genau Whic hat auch viel und rumundco gelegentlich Schnapper, ansonsten finde ich es mau.
Manchmal hat passionforwhisky pauschale Angebote. Dort gibt es vorwiegend Baraillons.
Taugen die was? Ich kaufe momentan Bellair und Aurian bzw. Tercinier Vallein Cognac.
Nein.
Da spricht der Blinde von der Farbe
Baraillon ist für mich immer eine Bank. Vorausgesetzt, du magst es rustikal und würzig.
Ich trau dem @matts in Sachen Armagnac auch nicht mehr so richtig. Bei Baraillons hat er aber recht. Habe den halben Keller rumliegen von dem Zeugs.
@lamalou Ironie oder keine Ironie?
Volles Rohr ironisch @Deichstube So stehen direkt hinter mir griffbereit zwei Flaschen, BAR 1974 und 1976-79.
Die spielen aber in einer anderen Liga als z.B. die von mir heiß geliebten Bellair. Sind eben von der Sorte rauh aber herzlich mit beachtlicher Tiefe.
Matts ist ein alter Fuchs auf diesem Gebiet. Lies mal hier im Forum unter Armagnac/Baraillon-Claverie nach.
@Deichstube Der Link "Lieblingsbrennereien" in meinem Profil beantwortet Deine Frage. Kann ich Dir Baraillon empfehlen? Wenn Du nur kaufst, dann natürlich eh nicht. Wenn Du einen dunklen rustikalen Armagnac-Stil magst, dann grundsätzlich schon. Allerdings verhält es sich ein bisschen so, wie mit den Glenfarclas Family Casks: die Jahrgänge und die Batches einzelner Jahrgänge variieren zum Teil recht stark. Von gut über traumhaft bis rätselhaft faszinierend, ja nachgerade mystisch ist alles vertreten. Und das gilt es übers Probieren herauszufinden. Zumal Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Passionforwhisky.com bietet dafür übrigens auch 10cl Danples.
Sollte das cognac-paradise.de hier mitlesen: ein ernsthaftes über Streichpreise hinausgehendes Darroze-Bellair oder -Lahitte-Angebot könnte mal wieder zum Stresstest für meine Kaufzurückhaltung werden. Nur mal so... Wer trinkt schon massenweise Pineau?
**Sehr gelungen - Etikett auch haptisch sehr edel.
Neues Gewand? Ich glaube die Etiketten sind identisch zum letzten Jahr, oder? Kann mich aber irren... bei der Qualität stimme ich Dir allerdings explizit zu - letztes Jahr in Stuttgart war das auch mein persönlicher Favorit! Da habe ich (mit etwas Wartezeit) dann auch ein paar Flaschen in den Keller gestellt.
edit: Oder war das Etikett schwarz und weiß? Hmm... jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher :D
**Sehr gelungen - Etikett auch haptisch sehr edel.
Neues Gewand? Ich glaube die Etiketten sind identisch zum letzten Jahr, oder? Kann mich aber irren... bei der Qualität stimme ich Dir allerdings explizit zu - letztes Jahr in Stuttgart war das auch mein persönlicher Favorit! Da habe ich (mit etwas Wartezeit) dann auch ein paar Flaschen in den Keller gestellt.
edit: Oder war das Etikett schwarz und weiß? Hmm... jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher :D
Weiß mit schwarzem „M“
Dieses neue Design hab ich dieses Jahr in Stuttgart gesehen. Ich Trottel erinnere nur nicht mehr, welcher Jahrgang eine spezielle Abfüllung war (1998?) - wunderschöne trockene Schokonote analog zu den mit Pulverkakao überzogene Trüffel.