Zitat von Deichstube im Beitrag #9616Auch mal wieder was entkorkt:
Abgefüllt 2016
genau den habe ich an Weihnachten zusammen mit einem Knockando 21 aufgerissen und er kam bei der gesamten Verwandtschaft besser an 👍. Ein super Standard 😊
Direkt zum Verteilen aufgerupft. Ich habe mal genippt aber bin sensorisch aufgrund einer abklingenden Erkältung noch nicht auf dem Dampfer. PXL_20260505_151124375.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Raasay und Harris sind wir Whisky-Trinker wirklich mit zwei ganz tollen und eigenständigen neuen Inselbrennereien beglückt worden. So in der Art wie den hier würde ich mir das Ergebnis vorstellen, wenn Lagavulin anfangen würde, Lightly Peated zu brennen. Sehr frische Zitrusnoten, maritim ohne Ende, schwarze Oliven. Nur etwas getreidiger fällt der hier aus, aber mehr wie frisches Ciabatta als die sonst bei jungem Whisky typischen Roggensauerteig-Noten. Klasse Zeug, und für die 50€ die ich gezahlt habe auch wirklich sehr angenehm bepreist für eine Abfüllung mit erhöhter Stärke ohne den üblichen "junge Brennerei"-Aufschlag.
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Der steht nun auch schon fast 10 Jahre bei mir rum und war jetzt endlich mal fällig. Die Notes in der Base sind ja sehr gespalten, aber auf den ersten Eindruck finde ich den gar nicht mal schlecht. Vielleicht hat ihm die Flaschenreifung geholfen und ich denke das er mit Luft noch weiter gewinnen wird.
Mein Blend der letztjährigen Barley to Bottle Tour mit der Gang. Wir wollen eventuell beim nächsten Hüttenwochenende ein paar Kreationen miteinander vergleichen, deshalb gebe ich dem mal ein bisschen Luft. Springbank profitiert ja meistens ziemlich davon. Meine Zusammensetzung ist 250 ml 10yo Refill Rum, 100 ml 12yo Refil Sherry, 350ml 11yo Fresh Sherry. Habe vor dem Blending auch nicht gedacht, dass ich so viel Sherry reinhaue. Irgendwie hat sich das ergeben. Zur Auswahl standen noch 9yo Fresh Bourbon, 8yo Fresh Madeira und 7yo Sauternes. Die waren aber leider irgendwie alle merklich jung und spitz.
Viel besser als Batch 1. Die Rioja-Fässer bringen eine schöne Süße. Wunderbar rund und ausgewogen. Bei Batch 1 war das eher ziemlich ruppig und spitz. So kann es gerne weitergehen mit der Serie...