Einer der ersten Signatory 100 proof - Glentauchers (#8), durchaus kontrovers weil nicht ganz sauber und mit Schwefelmuff. Für mich ging er aber ganz gut - kein Überflieger, aber sicherlich auch kein Bäh-Whisky. Kam aber auf die Gesellschaft an. Mit sehr sauberen, fruchtbetonten Sherry-Malts hat er sich nicht gut vertragen und kam dann wirklich muffig und schwefelig rüber.
Und noch einer, diesmal aber meiner Meinung nach ein echtes Brett. Glen Ord 100 proof #22, 11 Jahre, Bourbon-Fass. Super fruchtig (weiße Gummibärchen), Apfelmuss, Vanille und ein Hauch von Rauch und Röstaromen. Der war im letzten Jahr meine Referenz für jüngere Ex-Bourbon-Malts in Fassstärke, und meistens hat er super performt. Detaillierte Tastingnotes kommen noch.
Keine Ahnung mehr was das genau war. Ich meine zwei unterschiedliche Spirits die in ein kleines Fass aus unterschiedlichen Dauben gepackt wurden. Hat allerdings erstaunlich gut funktioniert. Leicht rauchig und sehr fruchtig. PXL_20260517_191951643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Früher war doch nicht alles"besser" Sicher schön, elegant, easy drinking. Aber: auch sehr beliebig und wenig "Substanz". Sicher ein angenehmer Gegenentwurf zu modernen Abfüllungen mit Virgin Oak, Nassfassfinish, 47 verschiedenen Vorbelegungen... Doch: andere Tropfen dieser älteren Epoche, auch Blends, wussten mich mehr zu überzeugen
20251225_000450.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nicht ganz frisch, wie man an der Deko erkennt. Gehört dennoch hier rein. Alle 3 werden schmerzlich vemisst.
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)