... einen Whiskytester dermaßen von den Armagnac-Aromen schwärmen sehen! Irgendjemand sollte @WhiskyJason einmal ein paar vernünftige Original-Armagnac-Samples zukommen lassen
Scheint jedenfalls ein interessanter Whiskey zu sein, dieser Ire, der 15 Jahre in Ex-Armagnac-Fässern reifte
Charles Neal, Autor der "Armagnac-Bibel" und Importeur von Wein und Spirits (Armagnac, Cognac und Calvados) aus Frankreich in die USA, über den Weinbrand aus der Gascogne und über Cognac, den "großen Bruder" aus der Charente. Wie immer gibt es spannende Einblicke: Zu den geschmacklichen Unterschieden der Crus, "Markentrinkern" bei Cognac und den vielen kleinen Betrieben, die auch naturbelassenen Spirit produzieren. Zu Armagnac als "Kontrast zu Cognac" und "ewigem Underdog" für eine "kleine Spezialistengruppe" ...
Heute freut es mich sehr, dass Serge Valentin, der sehr maßgeblich zur Bekanntheit auch von Armagnac und Cognac in der Whisky-Welt beigetragen hat, für seine Website whiskyfun.com völlig verdient ausgezeichnet wurde! Und zwar mit dem Award für
Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #140Heute freut es mich sehr, dass Serge Valentin, der sehr maßgeblich zur Bekanntheit auch von Armagnac und Cognac in der Whisky-Welt beigetragen hat, für seine Website whiskyfun.com völlig verdient ausgezeichnet wurde! Und zwar mit dem Award für
Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #140Heute freut es mich sehr, dass Serge Valentin, der sehr maßgeblich zur Bekanntheit auch von Armagnac und Cognac in der Whisky-Welt beigetragen hat, für seine Website whiskyfun.com völlig verdient ausgezeichnet wurde! Und zwar mit dem Award für
Wie ich meine völlig verdient für dieses konsequent zukunftsweisende Design aus der Vergangenheit! Gratulation an Serge Valentin
Man mag es kaum glauben: man befindet sich wohlig im geschützten Armagnac-Bereich und vermeintliche „Vorreiter“ wie @StyrianSpirit verweisen auf einen Whisky-Orden, einen Whisky-Orden. Ziemlich nalternativ.
Überläufer! Gruselig! „In dieser Nacht kommt alles an den Tag!“
Was ihn noch so gerade retten könnte: Sty ist der Ghostwriter für Serge. Der 1. April rettet ihn jedenfalls nicht.
Edit: dies vermerkend freue ich mich über einen SV Mortlach 2008 / 8yo / 59% aus der Vase. Versehentlich vor etlicher Zeit erstanden und gerne entspannend genießend. Hab‘ ne kleine Hassliebe zu Mortlach (u.a. weil Diageo), komisch.
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Ich bin halt die gelebte divers-inklusive kulturell-nicht-aneignende Identitätspolitiksverkörperung: Zwischen Elsass und Österreich (Deutschland in der Mitte), Single Malt und Armagnac (Cognac in der Mitte), Mehlspeis und Gebackenem (Pflaumen in Armagnac in der Mitte); und deshalb um die Mitte nicht mehr slimfitanzugsgeeignet. Tragik der Mitte.
Ich bin halt die gelebte divers-inklusive kulturell-nicht-aneignende Identitätspolitiksverkörperung: Zwischen Elsass und Österreich (Deutschland in der Mitte), Single Malt und Armagnac (Cognac in der Mitte), Mehlspeis und Gebackenem (Pflaumen in Armagnac in der Mitte); und deshalb um die Mitte nicht mehr slimfitanzugsgeeignet. Tragik der Mitte.
Bist ein echter Mittermayer. Hoffentlich nicht mittelmäßig! Mäßigung mag ich nämlich garnicht.
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
... unser zweiter "Foren-Armagnac". Am Chateau de Laubade wird seit 150 Jahren Armagnac produziert. Die Eigentümerfamilie Lesgourgues ist nun in dritter Generation, seit den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, für das Chateau verantwortlich. Mit Denis Lesgourgues konnten wir schon einige Gespräche führen -- und er hat uns auch die beste Probe zur Auswahl für den zweiten Fassstark-Armagnac zur Verfügung gestellt. Bald geht es los mit dem Verkauf und Versand ...
Speziell für die Fassstark-Mitglieder, eine Selbst-Beschenkung der gesamten Forengemeinde zum vierten Geburtstag sozusagen: Unser zweiter Forenarmagnac, 1992 geerntet, destilliert und ins Fass gelegt; im März 2021 am Château de Laubade schlussendlich in Flaschen gefüllt, versiegelt, verpackt und nach Deutschland zum Onlinehändler auf die Reise geschickt:
... zum Destillationsvorgang von Armagnac im "Alambic Armagnacaise".
In nicht einmal zwei Minuten wird erklärt, wie das einfache kontinuierliche Brennverfahren funktioniert und wie es zum außergewöhnlichen Aromenreichtum von Armagnac kommt ...
Bei der 'Tour de Information' rund ums Thema Armagnac bin ich auf diese interessanten Videos gestoßen. Auf dem Kanal sind aber auch weitere kurze Videos zur Vorstellung anderer Spirituosen abrufbar.
» Teil 1 - Was ist Armagnac [6:49 min]
» Teil 2 - Was ist Armagnac [8:08 min]
» Die in Teil 1 erwähnte Animation der Destillation [2:12 min]