Zitat von Rhönräuber im Beitrag #14Gespült werden meine Whisky-Gläser nur in 80 Grad erhitzten Einhorntränen. Dort lasse ich sie dann ca 30 Jahre einweichen, bevor ich sie vorsichtig mit den Federn eines Baby-Dodos von innen und aussen trocken steichle. Um ganz sicher zu gehen, dass auch der letzte Rest Whisky aus dem Glas verschwunden ist, spüle ich das Glas mit einem ordentlichen Schluck Black Bowmore aus ( das Zeug ist ja auch echt nicht genießbar) und wiederhole die Prozedur.
Ich mache das tatsächlich ganz ähnlich. Aber mal ehrlich: Einhorntränen sollten niemals über 64,8 Grad erhitzt werden!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ### Attention please: Blind-Sample-freie Zone! ### (Ich trinke keine, echt!) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- * Samples aus dem groensparv-Nest * * Flaschen aus dem groensparv-Nest * ** assistent de l'ambassade d'armagnac ** *** stolzer Platz 4 im Pow-Wow 2018 **** **** Wilde 13 aus 52 im Pow-Wow 2019 ***** - - - Erneut im privaten Pow-Wow - bitte nicht stören! - - -
Zitat von didi1893 im Beitrag #13Von Hand mit Spülmittel spülen, mit klarem Wasser ausspülen, mit separatem Geschirrtuch abtrocknen und ab in die Vitrine...
So und nicht anders wird's bei mir gemacht. Ich habe mir schon so viele Gläser in der Spülmaschine ruiniert, auch wenn sie als Spülmaschinentauglich deklariert waren. Da gehe ich dann lieber doch kein Risiko ein. Und ausserdem ist es immer wieder erstaunlich welche Aromen am nächsten Morgen noch in den Gläsern stehen....
Ich gehöre auch zur Heißwasser-/Warmwasser-/Leinentuch-Polierfraktion. Allerdings werden die Gläser ausnahmslos am selben Tag versorgt.
Falls ein Glas (oder mehrere nach einem Whiskybuffet mit Freunden) doch einmal über Nacht steht, werden die unterschiedlichen (Silo-)Aromen gecheckt und dann wird halt auch noch ein Schwamm mit etwas Spülmittel eingesetzt. Ausspülen, klarspülen, abtropfen lassen, polieren. Fertig. Die beste Ehefrau von allen wünschte sich diesen Enthusiasmus auch in anderen Haushaltsbereichen. Ich weiß aber gar nicht, was sie damit wieder meint.
Zitat von didi1893 im Beitrag #13Von Hand mit Spülmittel spülen, mit klarem Wasser ausspülen, mit separatem Geschirrtuch abtrocknen und ab in die Vitrine...
Ergänzend sei erwähnt, dass die Geschirrtücher selbstverständlich ein gesticktes Monogramm haben sollten.
Benutztes Glas mit etwas Spülmittel säubern und mit Küchentuch abtrocknen. Wenn ich nicht zu faul bin wird das trocken Glas noch mit einem fusselfreien Tuch außen poliert bzw. innen durchgewischt.
Einhörner dürfen bei mir im Garten weinen, ist gut für den Rasen
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
Da wir so manche Dinge von Hand abspülen (die guten Messer, Brotzeitbretter ...), landen die Whiskygläser niemals in der Spülmaschine. Abends wird mit Wasser ausgeschwankt und mit Wasser über Nacht stehen gelassen, damit sich keine Aromen festtrocknen können. Abgespült wird aber ohne Besonderheiten (lediglich als erste wandern die Gläser immer ins Wasser). Gut nachspülen und normal abtrocknen (unsere Abtrockentücher fusseln für gewöhnlich nicht), dann geht's in die Vitrine.
Meist spüle ich auch per Hand am selben Abend, dann tut es heißes Wasser und polieren Falls es bis zum nächsten Tag stand benutze ich Spülmittel für Babyflaschen, da sind keine zusätzlichen Geruchsstoffe drin Hab aber auch mit der Spülmaschine bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Zitat von didi1893 im Beitrag #13Von Hand mit Spülmittel spülen, mit klarem Wasser ausspülen, mit separatem Geschirrtuch abtrocknen und ab in die Vitrine...
Same here... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Microfasertuch beim Verhindern von Wasserflecken hilft. Und daher nutze ich so eines auch.
Dies ist eine Signatur. Man kann hier reinschreiben, was man möchte. Das ist doch super, oder?
Zitat von Ondrö im Beitrag #22Einhorntränen. Ihr Monster!
Und jetzt kommt mir nicht mit "Das sind Freudentränen von artgerecht gehaltenen und handgestreichelten Einhörnern!"
Einhörner entwickeln Tränen nur und ausschließlich beim Lachen über Nashornwitze. Und da wird es tricky. Die meisten der Nashornwitze kennen Einhörner nämlich schon.
By the way: Auch ich gehöre zur Heißwasser-/Warmwasser-/Leinentuch-Polierfraktion.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ### Attention please: Blind-Sample-freie Zone! ### (Ich trinke keine, echt!) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- * Samples aus dem groensparv-Nest * * Flaschen aus dem groensparv-Nest * ** assistent de l'ambassade d'armagnac ** *** stolzer Platz 4 im Pow-Wow 2018 **** **** Wilde 13 aus 52 im Pow-Wow 2019 ***** - - - Erneut im privaten Pow-Wow - bitte nicht stören! - - -