@Eagle Eye : möglich, möglich, falls wir uns über die Unterschiede von amerikanischer und europäischer Eiche, bist du es vielleicht gewesen, der mich auf diese website gelockt hat...
Ich habe gerade festgestellt, dass ich zwar meine Zugang zu Schottland und dem Whisky im Allgemeinen beschrieben habe, aber vielleicht noch ein wenig zu wenig meine Whiskyvorlieben in eine Schublade gepresst haben. Ich gehöre wohl eher in die Puristen-Schublade, für mich muss ein Whisky einfach nach Whisky schmecken, und mein Interesse besteht dann in der Erforschung, warum dieser Whisky dies eben genau tut, und ich mag es sehr den Whisky in seine Bestandteile zu zerlegen und dabei alte Bekannte wieder zu finden. Denn diese alten Bekannten auf der Zunge oder in der Nase erinnern mich mal an Schottland, mal an Genuss aber immer auch an Frauen.
Den puristischen Ansatz verfolge ich auch mit meiner mobilen Whiskybar. Ich habe immer nur 4 vielleicht 5 Flaschen im Gepäck. Immer einen Springbank, immer einen Islay, meist einen Lowlander und aktuell nenne ich folgende vier Flaschen mein Eigen: Springbank OA CS 12 etwas älter Caol Ila 18 unpeated (frisch, fruchtig wohl zur Zeit die zweit beste Islay-Abfüllung, J., ihr Lachen und Erdbeeren sind dort perfekt eingefangen.) Laphroaig 15 OA Signatorys St. Magdalene / Linlithgrow von 1982
Diese Form des Reisepurismus ist für mich einfacher als so mancher denken mag, da ich zuhause (also in Deutschland) einen Bruder habe, der eine unglaublich, aberwitzig große Whiskysammlung hat und mir jeweils 4 oder 5 Flaschen als Reiseproviant und als Versicherung für eine sichere Wiederkehr überlässt :-)
rot und blau sind Ironie und Wirklichkeit >>Ich bin H Ä N D L E R<< wie Lord Voldemort dessen Name nicht genannt werden darf... 25.Whiskyherbst 13/14 September 2024 in der Malzfabrik Berlin
Zitat von tomrobs im Beitrag #32mobilen Whiskybar. Ich habe immer nur 4 vielleicht 5 Flaschen im Gepäck. Immer einen Springbank, immer einen Islay, meist einen Lowlander und aktuell nenne ich folgende vier Flaschen mein Eigen: