Eau-de-Vie de Vieille Quetsch - Metté-Alsace - 45%vol
Anfangs wirkt die Nase erstaunlich cremig und zurückhaltend. Gemächlich heben sich süße Fruchtaromen aus dem Glas, dezentes Zwetschgenaroma kommt zur Geltung. Samtig und ölig werden die Pflaumen und Zwetschgen intensiver und dominanter, die cremige Süße nimmt ebenfalls zu. Anklänge von Vanille und karamellisiertem Zucker folgen der immer vollmundiger werdenden Nase. Alleine die Nase lässt erahnen, dass sich hier ein edler und vollendeter Obstbrand im Glas befindet, ich bekomme nicht genug von den harmonisch aufeinander abgestimmten Aromen! Cremig und unglaublich mild verteilt sich die "Quetsch" auf der Zunge und tropft cremig von der Zunge. Samtig und mild übertragen sich die vollmundigen und intensiven Fruchtaromen in den kompletten Gaumen. Auf der Zungenspitze macht sich der Alkohol bemerkbar uns Perlen tanzen auf der Spitze. Altes und cremiges Zwetschgenaroma verteilt sich im kompletten Mundraum, minimal herbe Anklänge lassen das Fruchtaroma für einen kurzen Augenblick vergessen. Sekunden später ist es wieder da! Das alte und intensive Pflaumen- Und Zwetschgenaroma besticht durch seine unglaubliche Eleganz und Intensität. Dies war mit Sicherheit mein bisher bester Zwetschgenbrand! In Nachklang kommen nussige Elemente zum Vorschein, das fruchtige und doch gediegene Zwetschgenaroma brennt ein letztes Mal ein wahres Feuerwerk der Aromen ab und klingt dann allmählich aus. Was bleibt sind (angenehme) Spuren von Alkohol und die Erinnerung an intensive und alte Fruchtaromen. Ein toller Brand, ich bin begeistert!
☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆