Eau-de-Vie de Vieille Mirabelle - Metté-Alsace - 45%vol
Wunderbar fein und mild hebt sich zaghaft fruchtiges Mirabellenaroma aus dem Glas, der Alkohol ist harmonisch eingebunden. Die Nase wirkt edel und gediegen, die Mirabelle hält sich dezent im Hintergrund. Leichte Süße vermischt sich mit einem Hauch Vanille und unterstützt toll die cremigen Mirabellenaromen. Mild und doch intensiv fließt die Mirabelle über die Zunge, langsam entfaltet der Alkohol in Verbindung mit dunklen Fruchtaromen seine volle Intensität, nussige Anklänge folgen. Langsam werden die Fruchtaromen herber und der Alkohol beginnt langsam leicht auf der Zunge zu bizzeln. Im Nachklang verstärkt sich das dunkle und herbe Fruchtaroma, ab und an blitzen süße und fruchtige Mirabellenaromen auf. Langsam klingen die voluminösen Aromen aus und hinterlassen alte getrocknete Mirabellen auf der Zunge. Der Speichelfluss wird angeregt, die herben Fruchtaromen klingen nun endgültig aus. Vom Charakter her würde ich diesen Mirabellenbrand eher als gediegen und hochwertiger einstufen, wobei mir im Vergleich zu anderen Mirabellenbränden ein wenig die Fruchtigkeit fehlt. Geschmacklich ist diese Mirabelle trotzdem "großes Kino" und ich freue mich schon darauf diese Mirabelle wieder im Glas zuhaben.
☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆