Art: Single Rye (90% Roggen Rohfrucht und 10% Gerstenmalz) Region: Deutschland Abfüller: Eifel Destillate ehemals Glen Eifel
Alter: 5 Brenndatum: unbekannt Abfülldatum: unbekannt Fasstyp/en: Der Whisky ist 5 Jahre alt und lagerte 1 Jahr in neuer amerikanischer Eiche, 3 Jahre im Ex Bordeaux Barrique und erhielt ein einjähriges Malaga Finish. (Single Cask) Alkohol: 50 %vol Preis: ~29,50€ (0,35 Liter) Limitiert auf 600 Flaschen
Geruch: Ahornsirup, Heu, frische Sägespähne, liebliche Rotweinaromen und Roggenwürzigkeit kämpfen um die Vorherrschaft, Honig, Vanille, Getreide
Geschmack: weich, leichtes Prickeln, sehr volumig, die süßen Rotweinaromen sind dominant, Weinsäure, Heu, Ahornsirup, die Roggenwürzigkeit gibt sich aber nicht geschlagen
Abgang: mittellanger bis langer Abgang, süße Weinaromen, zart Honig, am Ende meldet sich der Roggen aber nochmal zu Wort, aber es ist eher ein Flüstern als ein Poltern
Fazit: ich gebe eine 3 (trinkbar) in meinem Bewertungsschema, die typischen, derben Roggenaromen werden durch die Weineinflüsse deutlich abgemildert. Aber das ist für mich gerade der Reiz am Rye, da ich ihn als gelegentlichen Kontrast zum Single Malt schätze. In Summe aber ein schönes Konzept.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.