Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beschreibung: Sehr mildes Aroma, natürlich Maissüße (geht sogar in Richtung Waldhonig) und auch gleich Karamell. Eine leichte Orange bzw. Orangenschale wie auch ein Hauch Nelke sind zudem im Hintergrund aufspürbar. Eine leichtes Eichenaroma ist da auch. Extrem mild im Mund für die 50%. Viel Süße und im Verlauf dann Eiche und Karamell. So mild, wie der am Anfang ist, so überrascht dann der würzig-kräftige Eindruck. im Abgang. Aber alles ganz harmonisch und rund. Mittellanger Abgang.
Bewertung: Ein grandioser Bourbon...jetzt nicht wegen einzigartig oder Alleinstellungsmerkmal, sondern aufgrund der super Qualität und des sehr gut eingebunden Alkohols (die 50% merkt man nicht). Insgesamt sehr süffig und lecker...und das für den Preis. Top !
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Evan Williams Bottled in Bond, auch genannt White Label. Wie jeder Bottled in Bond: Genau 50% Alkoholgehalt. Keine Altersangabe, uns sind auch keine "inoffiziellen" Aussagen diesbezüglich bekannt, auf jeden Fall aber: Mindestens 4 Jahre. Für etwa - bzw. oft knapp über - 20€ zu haben. Schauen wir doch mal!
Nase: Süß mit Karamell, dahinter eine pfeffrige Kraft Mund: Toffee, Karamell, etwas Würze. Wenig bis keine Eiche. Die Süße ist sehr prägnant. Süß und kräftig! Durchaus geschmacksdicht, aber etwas verschlossen. Abgang: Trockener werdend, mit verkohltem Holz. Nicht allzu lang, aber intensiv.
In nur zwei Worten beschrieben: Süß und kräftig. Der Alkohol trägt durchaus genug Geschmack, dennoch bleibt das ganze etwas verschlossen. Die Geschmäcker entfächern sich nicht so sehr auf wie bei manch anderen kräftigen Bourbons, sondern bleiben "eng geschnürt", wenn ihr wisst was wir meinen. Es ist viel da, man weiß nur nicht so genau was alles. Ist das schlimm? Nein! Es macht ihn zu einem "Easy Sipper", aber zu einem überaus kräftigen! Ein Bourbon, über den man nicht allzu viel reden kann - oder muss. Nicht allzu komplex oder besonders, doch seine etwa 20€ ist er allemal Wert denn man bekommt einen zwar eher einfachen, aber guten und kräftigen Bourbon! (Nun, etwas besonders ist er dann aber doch, und zwar wegen seiner prägnanten Süße.) Es drängt sich ein kurzer Vergleich zu seinem "kleinen Bruder" im schwarzen Gewand auf: Kräftiger, klar. Aber letztlich verschlossener und somit etwas weniger komplex, und sogar weniger "tief". Klingt komisch, ja. Doch der Evan Williams Black Label kommt mit zwar leichten, aber runden und tieferen Eichennoten daher, die der Bottled in Bond nicht hat. Somit sei auch gesagt: Er trinkt sich nicht einfach "nur" wie eine kraftvollere Version des Black Label, sondern - trotz einiger gemeinsamer Noten - wie etwas ganz eigenes. Nun, wie auch der Black Label ist der Bottled in Bond in seinem Preisbereich eine klare Empfehlung unsererseits.
Nase: Sehr auf der süßen Seite. Viel Karamell, auch etwas verbrannter, brauner Zucker, Vanille, dunkle, eingelegte Früchte und etwas prickelnde Pfefferwürze.
Gaumen: Auch hier sehr süß, im Grunde die gleichen Noten wie in der Nase. Am Anfang leicht prickelnd (aber keine alkoholische Schärfe). Nicht all zu komplex.
Abgang: Wenig überraschend: süß. Nicht ganz so weich und rund wie z.B. der Eagle Rare 10, aber immer noch lecker und gefällig.
Fazit: Der Evan Williams BiB ist keine Ausgeburt an Tiefe und Komplexität, weiß aber durchaus zu gefallen. Lediglich eine holzige Komponente fehlt ihm ein wenig. Wenn man aber bedenkt, dass er für knapp über 20€ zu haben ist, ist er richtig gut. Ein idealer easy sipper für gemütliche Runden, nach dem Grillen usw.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw