"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Heute mal das neue Schlenkerla Erle im Glas. Der Name Schwarzbier passt, sehr dunkel und schwarz wie die Nacht. Ungewohnt für eine Schlenkerla ist die geringe Schaumbildung.
Im Aroma ist es deutlich weniger rauchig als das Märzen, so gut wie kein Schinken, eher würziger Rauch, dahinter gibt es eine leichte Röstnote.
Im Antrunk sehr leicht, ungewöhnlich süffig für ein Schlenkerla. Die Rauchnote ist auch hier mit viel weniger Schinken ausgestattet, leicht würzig und eine leichte Schokoladen- und Rostnote macht sich bemerkbar.
Ich empfehle das Bier nicht kühlschrankkalt zu trinken, sondern etwas zu warten, damit die Röstnoten besser zur Geltung kommen. Insgesamt ein gutes Bier, aber ich vermisse etwas intensivere Aromen. Für Rauchbiereinsteiger mMn. ziemlich ideal und ein schönes leichteres Feierabendbier, wenn man mal keine Lust auf "Schinken in die Fresse hat". Das Weichsel fand ich aber insgesamt spannender.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von leotrulla im Beitrag #670...geht großartig zusammen, ist aber schlecht für die Zischlaute, meint mein Gegenüber!
Immerhin hast Du zwei Gläser benutzt.
Vorgestern gab's beim Stammtisch zwei spannende Biere von meinen nicht gerade beliebten Bierstil. Aber man muß sich auch den bitteren Herausvorderungen stellen. Vocation Brewery - Life & Death - cannend 28.03.2023 - IPA (0,33 Dose) - 6,5% Brasserie Dunham - Canton de L'Ouest - IPA (Dose) - 6,5% 20231010a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von leotrulla im Beitrag #670...geht großartig zusammen, ist aber schlecht für die Zischlaute, meint mein Gegenüber!
Immerhin hast Du zwei Gläser benutzt.
Vorgestern gab's beim Stammtisch zwei spannende Biere von meinen nicht gerade beliebten Bierstil. Aber man muß sich auch den bitteren Herausvorderungen stellen. Vocation Brewery - Life & Death - cannend 28.03.2023 - IPA (0,33 Dose) - 6,5% Brasserie Dunham - Canton de L'Ouest - IPA (Dose) - 6,5%
Ja, mein lieber Dorain, Du hast ja gewusst, worauf Du dich bei mir einlässt... ... Nein, wir nehmen ja gaaaaaanz viel Rücksicht auf Dich. WAr dennoch ein guter Abend, insbesondere weil beide Biere aus dem jeweiligen Heimatland mitgebracht wurde.