Zitat von Dorain im Beitrag #2940 @leotrulla Meine Notes findest Du hinter dem Link! Klick das fettgedruckte "Ārpus Brewing Co. - 8 Year..." einfach an und du findest meine (und andere) vollständige Notes bei Brewver.com.
Besten Dank.
Zitat von Dorain im Beitrag #2940Wie kommst Du darauf das dieses Bier eine Bitternote hat?
Eben weil ich keine Vorstellung von dem Trunk habe und aus Erfahrung weiß, das auch un- oder mild gehopfte Biere oftmals eine leichte Bitternote durch die eingesetzten Hefen entwickeln können.
Zitat von Dorain im Beitrag #2940 Du solltest dann nur den optischen Eindruck nicht von deinen Lazarett-Assoziationen beeinflussen lassen.
Ich bin gespannt, ob mir das gelingt, @Dorain , bis hierhin herzlichen Dank für die Erhellung.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von leotrulla im Beitrag #2941Ich bin gespannt, ob mir das gelingt, @Dorain , bis hierhin herzlichen Dank für die Erhellung.
Gerne doch! Wenn Du den Schritt wagst solltest du dich an die Brauer von eben Arpus ("Smoothie") oder Funky Fluid ("2x/3x/xtreme Gelato"-Serie) halten. Bei anderen, die sich auch an diesem speziellen Stil versucht haben, habe ich eher ein dünnes Sour Ale bekommen. Die kann man u.a. bei Beyond Beer in Hamburg oder beim DrankGiant finden.
Von der Farbe sieht es nicht wie ein Stout aus. Eher nach ein Strong Ale/Barley Wine. Trifft es denn die klassischen Stout-/Röstaromen mit Schioko und/oder Kaffee? Und was meinst Du mit "Wumms". Ich kann mit 7,5% kein Wumms vorstellen, aber ich bin eher in der Regel bei den IStouts und da fängt "Wumms" bei +12% an.