Zitat von ruessel im Beitrag #2772RODENBACH Classic Red Ale 5,2%
Kombiniert aus drei Vierteln Jungbier und einem Viertel zwei Jahre in Eichenfässern gereiftem Bier. Sehr fruchtig, säuerlich und eine ganz andere Geschichte als das Nürnberger Rotbier. Nicht so meins, aber auch nicht schlecht.
Nicht deins weil Sauer? Ich muß gerade festellen das ich dieses "frische" Rodenbach noch nie im Glas hatte. Ich aber mag das Grand Cru, Vintage und das Caractère Rouge sehr. Und dann auch wenn sie paar Jahre in der Flasche waren. Ich denke beim Bierstil "Flemish Red / Bruin" kommt man an Rodenbach, Verhaeghe Duchesse De Bourgogne oder Liefamans Goudenband nicht vorbei und ist mit Deutschen Rotbier vergleichbar - außer ggf. die Farbe. Oder ist das "Nürnberger" auch sauer?
Ja, das "kirschig-saure" ist nicht meins; hatte mich schon gewundert, dass da nur Hopfen, Malz und Wasser im Spiel waren.
Und nein: das Veldensteiner Rotbier oder TUCHER ROTES sind ja eigentlich "helle", die aber einen höheren Anteil "Rotes Spezialmalz" innehaben und dementsprechend würziger im Charakter sind - aber nicht säuerlich. Mit Flemish Red hat das (GsD ) nichts zu tun.
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.' Berthold Brecht
Zitat von ruessel im Beitrag #2776Ja, das "kirschig-saure" ist nicht meins; hatte mich schon gewundert, dass da nur Hopfen, Malzund Wasser im Spiel waren.
Nun ja bei den Belgischen Sauerbieren sind nicht nur besondere Hefen für die Gärung zuständig, sondern auch Bakterienstämme wie Milchsäurebakterien, Essigsäurebakterien oder Brettanomyces beteiligt. Und dann kommt noch die Reifung in den riesigen, teils offenen Foerder-Fässer als Faktor dazu.
Ich muß sagen am Anfang meiner "Bierreise" fand ich diese saueren Bierstile ungewöhnlich, aber dann schnell spannend. So ist das Cantillon`s Fou'Foune was Lameth vorhin im Glas hatte ein Traum von einen Aprikosen Bier.
Zitat von ruessel im Beitrag #2778@Dorain Vielleicht müsste ich mich da auch herantasten, aber zur Zeit verschließt mir das säuerliche im Prinzip alles, was ich am Bier mag.
@ruessel Das ist sicher eine gute Idee und wenn es nicht dein Ding ist dann bleibe bei den schönen Dingen. Mir geht das ähnlich mit Hopfenbitterkeit. Weswegen ich mich besonders vom Bierstil Pilsner und anderen harzig-hopfigen Bieren lieber fernhalte. Aber trotzdem hin und wieder auch mal was probiert. Man muß ja seinen "Feind" im Auge behalten.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Es gefällt mir nicht. Malzbetont, das habe ich erwartet. Leider ist es leicht säuerlich undr die Alkoholnote stört mich sehr. Es hat 7%, aber ich hab schon Biere mit mehr % getrunken und der Alkohol hat nicht gestört. Keine Kaufempfehlung.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)