Rum Qualität: Blend Rum Art: Melasse Farbe: dunkel (Premium)
Destillerie: keine Angabe Nachreifung, Abfüllung und Vermarktung: Bodegas Williams & Humbert , Spanien. Destillationsverfahren: Pot Still + Column Still Alter: 10 Jahre
Fasstypen: 5 Jahre Ex-Bourbonfässer in der Karibik + 3 Jahre in gebrauchten Dos Cortados Sherry Fässern in Spanien + 2 Jahre in Fässern in denen zuvor ein 20 Jahre alter Pedro Ximénez Sherry (Don Guido) reifte.
Alkohol: 40 % Farbstoff: ja zusätzlich Zucker: ja 36g/l Kühlfilterung: keine Angabe
0,7 Liter Preis: 35-40 Euro
Auszeichnungen: 2015 - Gold - International Rum Conference Madrid, Spanien 2013 - Gold - Best in Class Miami Rumfestival, USA
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: schwer und süß, hier schlagen die Sherry-Fässer durch mit reifen dunklen Früchten, Datteln, Sultaninen. Dazu Zuckerrübensaft, aber auch ein Hauch Leder und Tabak. Geschmack: wieder sehr süß und sherrylastig, fast sirupartig, allerdings kommt nun Würze von der Eiche und Zimtrinde. Abgang: eine gewisse nussige Note, die ich vorher nicht hatte.
Der Star der Show ist eindeutig die Sherry-Reifung. Bisweilen hatte ich fast das Gefühl, einen aufgespritteten Sherry zu trinken. Das soll aber nichts Schlechtes per se heißen. Als Dessert funktioniert der 5+5 ganz vorzüglich. ...und ich glaube, das würde er auch tun, wenn da weniger Zucker drin wäre. Bei den Fässern hätten sie sich das sparen können. Aber das ist natürlich eine Frage der Zielgruppe.
[Achtung: meine Flasche ist ein Rezensionsexemplar]