Rum Qualität: Single Cask Rum Art: Melasse Farbe: gold (gereift)
Destillerie: Worthy Park Abfüller: Rum Nation Destillationsverfahren: Pot Still Alter: 5 Jahre
Fasstypen: 4 Jahre in Ex-Bourbonfässer in Jamaica + 12 Monate in spanische Ex-Oloroso First Fill Fässer in Italien Alkohol: 50% Farbstoff: nein Kühlfilterung: nein 0,7 Liter Preis: 40-45 Euro
Besonderheiten: Gold beim 6. German Rum Festival 2016
Nase - Pflaume, rote Beeren, etwas Ester/Schwefel, schöne süßliche Aromen vermischt mit einer dezenten Würzigkeit,
Geschmack - interessant Rum mit Oloroso Finish, eine Mischung aus Trockenobst, Würze und Kräuter, unerwartet geschmeidig und sehr süffig, tolles süßes Mundgefühl kurz vor dem Schlucken, da kommt die Rumsüße mit den Oloroso Aromen am kräftigsten durch.
Abgang - hier machen sich jetzt die 50% etwas bemerkbar, kräftig wärmend im Hals , brennt etwas nach, wenige bittere Eichennoten flammen kurz auf.
Fazit - das Gesamtpaket des 5 jährigen finde ich toll. Das Oloroso Finish gibt ihm beim Aroma und auf dem Gaumen eine exotische Note, für mich auf jedenfalls da ich noch keinen Rum mit diesem Finish hatte. Ein Single Cask aus Jamaica mit 5 Jahren der mir richtig gut schmeckt, Daumen nach oben. Der Style aus Jamaica gefällt meinen Geschmacksnerven bis jetzt sehr gut
Zuerst ein Mal ein Danke an @NONkONFORM für die Sampler. Bitte um Nachsicht für meine ersten Tasting-Notes
Nase: Ester, Schwefel und viel Alkohol. Ohne zu verdünnen bekomme ich hier nicht mehr aus der Nase raus. Mit zwei Tropfen Wasser wirkt das ganze sehr viel runder, süßer und tropischer, dazu mit einer Würzigkeit, die ich schwer einordnen kann. Der Alkohol wirkt nicht mehr zu scharf und erfüllt seinen Zweck als Träger der Aromen.
Geschmack/ Abgang: Der erste Schluck ohne zu verdünnen: sehr scharf mit langem Abgang, der auch noch sehr viel Schärfe mitbringt. Andeutung von Zucker mit Benzin. Hat mich nicht überzeugt. Mit zwei Tropfen Wasser hat man einen sehr viel angenehmeren Rum, der trotzdem noch ordentlich Alkohol als Geschmacksträger hat und vielschichtiger wirkt. Jetzt kommen die Aromen von Ester, absolut überzeugender Zuckerrohr, dunkler Schokolade, etwas Lackritz, Obst im Hintergrund und angenehme Würzigkeit. Der Abgang wärmt mittellang, ist angenehm süß und wird von leichten Holzaromen begleitet.
Fazit: Super Rum! Hätte nach dem ersten Schluck, ohne zu verdünnen, nicht mehr geglaubt, dass der mich so zu überzeugen könnte. Vom Oloroso Finish habe ich noch nicht viel mitbekommen, dennoch: Super Rum. Für mich nur mit zwei Tropfen Wasser.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@DrDjango Super spannend. Super Notes Ich habe fast die drittel Flasche gebraucht, um den zu mögen. Bin aber auch echt kein Fan von Jamaica-Estern. Der Rum kommt denke ich auch aus einer "gemäßigten Destillery"; evtl. Worthy Park ...ich glaube, das Sherryfass schmeckt man erst gut raus, wenn man mal ein paar Rums dieser Stilrichtung ohne Sherryfass probert hat. ...ansonsten halt "too much"
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von NONkONFORM im Beitrag #4@DrDjango Super spannend. Super Notes Ich habe fast die drittel Flasche gebraucht, um den zu mögen. Bin aber auch echt kein Fan von Jamaica-Estern. Der Rum kommt denke ich auch aus einer "gemäßigten Destillery"; evtl. Worthy Park ...ich glaube, das Sherryfass schmeckt man erst gut raus, wenn man mal ein paar Rums dieser Stilrichtung ohne Sherryfass probert hat. ...ansonsten halt "too much"
Für mich ist das eindeutig ein Worthy Park Rum! Trotz des sehr präsenten Sherry-Einflusses wirkt der Rum harmonisch. Er ist das Ergebnis des WP Spirits (Gras, Teer) mit der gegensätzlichen Frucht des Sherry. Hier ging eine auf dem Papier verrückte Idee voll auf.