Ich hab eben die neuen Old Particular Abfüllungen von Douglas Laing bei DeinWhisky.de geshen, und hab mir noch gedacht, die Preise gehen ja sogar halbwegs klar, bis ich nochmal genauer geschaut habe, und gemerkt habe, dass das alles nur noch 0,5l Flaschen sind.
Irgendwie sind mir 0,5 Flaschen grundsätzlich unsympatisch. Für mich schwingt da immer der verdacht mit, dass man hofft, dass der Kunde nicht merkt, dass da weniger drin ist. Und grade hier erinnert mich das stark an das Supermarkteis (und viele andere Produkte) wo plötzlich nur noch 900ml statt 1l drin sind. DL bekommt dafür von mir auf jedenfall keine Sympathiepunkte.
Zitat von Ondrö im Beitrag #1612...ist, dass sich wohl momentan mein Geschmack ändert. Mal sehen ob das nur vorübergehend oder dauerhaft ist. Vielleicht ist es auch nur die Jahreszeit? Egal was es ist, ich fürchte ich muss shoppen...
@Ondrö Zu viele nicht schottische Samples genascht?
Das kommt noch erschwerend hinzu! Ich dachte aber eher an die Tatsache, dass ich im Moment bourbonfassgelagerte Whiskys sehr ansprechend finde, jedoch nur 1/5 meines Vorrats aus dieser Geschmacksrichtung kommt. Und das, wo doch das eigentliche, durch zwei Transportkisten begrenzte Flaschenlimit bereits leicht überschritten ist (zum Teil auch wegen der Rumkäufe)...
Ja, als Du vor einigen Tagen von Deiner zumindest teilweisen Sherrytuntenabkehr schriebst, kam mir das doch ein wenig bekannt vor. Einfach in Zukunft mehrgleisiger fahren bei den Anschaffungen, dann klappt das schon. Und je schneller man trinkt, desto schneller kann man die freigewordenen Plätze mit anderen Whiskys füllen. Außerdem kommt die dunkle Zeit für roten Sherrymalt ja meist früher als man denkt (auch wenn ich jung und dunkel im Moment so absolut gar nichts mehr abgewinnen kann).
@Hubertus Ich glaube, @Torfding meint "Verknappung" bei Ex-Bourbonfässern, denn angeblich sind 45.000 feine Fässer abgebrannt. Das könnte die sparsamen Schotten durchaus schmerzen ...
Zitat von Tommek im Beitrag #1633...alte Whiskysammlung... Recherchieren, Taxieren, Vergleichen, Angebot verbreiten, handeln. Ganz schön aufwendig, bei mehreren Flaschen.