Nase - Klebstoff, Lösungsmittel aber auch ganz tief unten eine gewisse Würze und noch weiter unten Vanille. So was hatte ich noch nicht in der Nase. Geschmack - wuchtige Würze und natürlich...Ester, die gute ja und dann kommt auch eine schöne fruchtige Süße hinzu, sehr schöne Kombination. Im Abgang dann die meiste Frucht, die nette Ester ist aber immer allgegenwärtig. Der hat richtig Wumms, warm und kräftig rinnt er die Kehle hinab.
Nichts alltägliches, erwartet man nicht von einem Rum. Mir gefällt sowas, herrlich schräg !
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Endlich gefunden den Rum @Dr.Music Schreib doch bitte den Abfüller in die Überschrift, dann ist es eindeutiger. ...die Angabe des Alkoholgehalts fehlt auch.
Edit: Der ist ja direkt von der Destille...ungewöhnlich ! ...mein Vorschlag: evtl. OA in die Überschrift aufnehmen, nach "Worthy Park" oder so !? Edit 2: 45%, ne !?
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Beschreibung: Uihh.. voll die Ester. Bin hinsichtlich Estern aber auch empfindlich bzw. kein "Ester-Lover". Bei Estern der gleiche Effekt wie bei Rauch...da muss sich die Nase erst dran gewöhnen, damit man noch andere Aromen wahrnehmen kann. Auf jeden Fall verfaulende Südfrüchte in der Biotonne, insbesondere Ananas, Banane, Orangen. Fasscharakter ist im Aroma (fast) nicht vorhanden. Die Ester sind nach einer gewissen Zeit im Glas nicht mehr so agressiv. Jetzt bemerke ich auch ein wenig Vanille/Karamell und es kommt eine Apfelnote zum Vorschein (und der ist gar nicht so vergammelt ). Im Mund dann wesentlch angenehmer als erwartet. Recht ausgewogen, die Ester sind nicht so kratzig, sondern haben eher einen milden Charakter. Nach dem ersten Mundkontakt entdecke ich auch viel mehr fetten karamellisierten Rohrzucker in der Nase.. Im Mund dann auch eine leichte Eichenwürzigkeit. Alkohol ist gut eingebunden. Der Abgang ist mittellang mit einem leicht alkoholischen Nachklang. Insgesamt recht weich für einen Jamaikaner.
Bewertung: Ein sehr süffiger Jamaikaner, dessen Ester nicht so krass sind, dass es mich schüttelt. Recht ausgewogen zwischen Brannereicharakter und leichtem Fasseinfluss. Mild und sozial verträglich. Kann man gut trinken und für Jamaika-Unerfahrene ein guter Einstieg in die Welt der Ester. Der Preis ist in Ordnung. Ein Jamaikaner, den ich trinken mag bzw. kann...aber nur sehr wenige jamaikanische Rums erhalten einen Stellplatz in meinem Schrank. Dieser erstmal nicht.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot