Typ: Pedro Ximenez (offiziell kein Sherry) Jahrgang: 1986 Alter: ? Alkohol: ? Preis: ?
Info:
ZitatIm Gegensatz zu den Sherrys müssen die Weine in Montilla-Moriles nur in den seltensten Fällen mit Alkohol angereichert werden. Die Pedro Ximénez-Beeren entwickeln in dem heißen Klima derart hohe Zuckergehalte, dass sie auf natürliche Weise bis zu 16% vol. Alkoholgehalt erreichen können.
Sehr fruchtig und süß in der Nase. Je länger er im Glas ist, desto besser riecht er. Sehr beeren-fruchtig und dick. Der klebt an der Glaswand und bleibt dort - für immer. Auch die Farbe ist sehr interessant. Er hat einen rötlichen Schimmer, aber an der Glaswand hängt er Sirup-artig und braun. Er hat zum Glück keine trocken-ledrige Weinnase. Holznoten kann ich kaum ausmachen, dafür ist die Sherryfracht viel zu erdrückend. Er hat gleichzeitig auch Noten, die ich bisher nur von hellen Trauben kenne. Aber ich bin nicht sicher aus welchen Rebsorten er gemacht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Mix aus hellen und dunklen Trauben ist.
Sehr lecker. Er erinnert mich ein bisschen an den Pellegrino Marsala Robino Dolce, nur um einiges fetter und voller. Schmeckt hochwertiger und ist viel weicher. Weniger künstlich aufgezuckert und eben Älter.
Sehr lecker und gefährlich süffig! Vielen Dank für das Sample @Gloin! Mein erster Sherry wenn man ihn denn so bezeichnen möchte.
Die Rebsorte ist 100% Pedro Ximenez. Formal ist er kein Sherry, da die Bodega nicht im gesetzlich geschützten geographischen Raum liegt, der zur Führung der Bezeichnung "Sherry" ermächtigt.
Die offizielle Bezeichnung ist daher "Spanish Desert Wine".
Trotzdem besteht er wie JEDER Sherry ausschließlich aus weißen Trauben. Es gibt keinen Sherry aus roten Trauben. Nur bei Portwein gibt es weiße und rote Sorten.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Zitat von Origineller Name im Beitrag #5Rein aus Neugier habe ich mir diesen Sherry auch mal bestellt in einer 375mL Flasche. WIrd sicherlich nicht lange halten
Täusch Dich da mal nicht!
Der Sherry ist wirklich lecker, aber so extrem süß, dass zumindest ich davon nur kleine Mengen zu mir nehmen konnte.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Zitat von Origineller Name im Beitrag #5Rein aus Neugier habe ich mir diesen Sherry auch mal bestellt in einer 375mL Flasche. WIrd sicherlich nicht lange halten
Täusch Dich da mal nicht!
Der Sherry ist wirklich lecker, aber so extrem süß, dass zumindest ich davon nur kleine Mengen zu mir nehmen konnte.
Süßer/schlimmer als Cola wird's nicht sein denke ich
@Gloin@Quin Also ich hab den Sherry am Wochenende mal probiert, und finde den gefährlich süffig. Der Begriff "Dessertwein" kommt nicht von ungefähr. Im Sommer werde ich damit sicherlich das eine oder andere Eis ertränken Beim Ersten Schluck musste ich an Hustensaft denken - aber nicht die ekelhaften, sondern diese extrem süßen wie "Bronchicum"