Hanging from the world tree......das alleine weist schon darauf hin: Geduld.#Und die ist hier auch nach dem ersten Drittel der Flasche noch immer sehr nötig.
Farbe. Rotbraun
Nase: Schwer Sherrylastig, sehr viel Heidekraut, Heidehonig, süß ohne übersüsst zu wirken. Der Sherry klebt nicht, hat was vom alten Stil. Über der Süße schwebt eine ganz feine Rauchspur, Es duftet fruchtig nach Pflaumen, aber noch deutlicher nach schwarzen Kirschen. Die 61,7% kommen in der Nase sanft an, aber es braucht lange bis dieser Malt sich von alleine öffnet. Die Weisheit braucht eben mehr als eine Nacht. In Wellen sticht es hin und wieder trotzdem in der Nase, da ist Holz, da ist Eukalyptus, eher mediteran als nordisch wirkend. Aber sehr aus dem Herzen der Speyside, unverkennbar. Mit der Zeit verändert sich die Süße hin zu schwarzen, herberen Trauben. Und zu schwarzem Tee. das stand zwar auch so in de Bescheibung, entspricht aber absolut der Wirklichkeit.
Geschmack: Würziger, Pfeffer und eindeutog Tannine betonter Antritt. Sehr schön, schnell sich wandelnd in Schokolade, Kirschen und satt Sherrygetränktem Fassholz. Die ersten pfefferigen Sekunden muss man überstehen, das wa sden Whisky ausmacht offenbart sich erst wenn man ihn ein paar Sekunden im Mund aushält und durch alle Schleimhäute zieht. Wir auch bei den anderen der Allfahters Triologie ist ZEIT der Faktor, der alles verbessert. Direkt genommen ist es ein harter Punch, eher abschreckend. Zeit gelassen blättert der Whisky sich von ganz alleine auf, es braucht kein Wasser. Dennoch hab ich das probiert, und gelacht. Ein paar Tropfen verändern hier gar nichts. Da muss eine fette Portion Wasser rein um zu zeigen: Es bleibt eigentlich bei dem was man schon gefunden hat, nur wird es etwas weicher, und eine Sandelholznote kommt noch dazu. Aber dazu braucht es wirklich viel Wasser. Das lasse ich für die Zukunft bleiben. Wenn man den trinken möchte - und der Winter kommt - schüttet man den ein wenn man weiss: für den hab ich Zeit. Man kann noch ne Zeit lang was anderes machen, bevor man sich mit dem hinsetzt. Aber dann....hanging from the world tree.....öffnert er einem die Augen. Wenn man noch 2 hat.
Der Nachklang ist holzlastig sherrybetont würzig lang.