"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Bewertung: Ein junger, äußerst fruchtiger, Malt, von angenehmer Süße und feiner Würze, vollmundig und rappeltrocken im Abgang, der Alkohol ist erstklassig eingebunden, einzig die dezente, jedoch für mich im Abgang merkliche Metallnote schmälert den Genuss geringfügig, dennoch gut.
Kurz: Obstkorb prall, nicht lieferbar.
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Meine Notes aus dem Jahr 2018
Beschreibung: Yeah, wie fruchtig. Sofort finde ich zahlreiche Früchte: Banane, Ananas, Litschi, Mango, Orange, Papaya...ich könnte noch mehr finden, denke ich. Dahinter eine malzig-getreidige Note, Ingwer und auch Anis. Ein sehr fruchtiger Eindruck, einen Tick Eiche finde ich auch, wie auch ein wenig Salz bzw. maritimen Charakter. Im Mund ist dieser Malt dann sehr voll und aromatisch. Eine schöne Süsse, gepaart mit Milchschokolade. Die Fruchtsäure ist genau richtig; nicht zu viel, nicht zu wenig. Honig ist auch am Start. Bezogen auf den Alkohol sind die 46% perfekt; super eingebunden ist der Alkohol auch. Der Abgang ist sehr delikat und mittellang. Eichenwürze kommt jetzt deutlich zur Geltung und verstärkt wieder die Wahrnehmung hinsichtlich Milchschokolade. Zum Ende driftet der Abgang ab hin zu Milchkaffee. Lecker.
Bewertung: Ein Spitzenmalt, ein echter PLV-Kracher. Die Reife ist absolut perfekt für 10 Jahre. Keine Fehlaromen, ein voluminöses Mundgefühl und wahnsinnig fruchtige Aromen. Die Eiche kommt wirklich lecker rüber und ist auch schön deutlich für die kurze Reifezeit. Glücklich darf jeder sein, der diese Abfüllung im Schrank hat. Ich kenne zwar nicht die aktuelle Abfüllung, aber wenn diese auch so gut ist...wird Arran bald eine meiner absoluten Lieblingsdestillen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot