Nase Sahniger Erdbeerjoghurt, Salzleckstein, Strandhafer, sonnenwarmer Sand, salzwasserbenetzte Kieselsteine, warmes Motoröl. Hier und da ein paar Trockenpflaumen und Rosinen, Kirschen und frische dunkle Trauben. Anfangs kam es mir sogar so vor, als sei da ein wenig Torfrauch.
Geschmack Würzig-maritimer Antritt, die Fruchtaromen keinesfalls zu dominierend. Sofort herrlich mineralisch, leicht salzig, eine Prise Pfeffer und eine Messerspitze Chiliflocken (mild). Trockenpflaumen, Rosinen, getrocknete Datteln, frische Aprikosen, Marzipan. Auch hier das Gefühl, als habe sich ein wenig Torfrauch hineingeschmuggelt. Der macht gerade irre Spaß.
Abgang Es bleibt bis zum Schluss mineralisch, maritim und fruchtig und obwohl ein paar frische Aprikosen sich die Ehre gaben, ist das Fruchtaroma geprägt von Trockenfrüchten, wobei die Pflaume vorweggeht, Rosinen und Datteln folgen auf dem Fuße. Gar nicht mal zu kurzer Abgang, eher mittellang.
Fazit Die Hazelburn Oloroso Cask Matured-Abfüllungen werden auch immer jünger: letztes Jahr nur 8 Jahre alt, nun sogar noch jünger. Nächstes Jahr dann ein weiterer 100° Proof mit 5 Jahren wie der Springbank oder gar ganz ohne Altersangabe wie der Longrow? (Dazu später mehr). Jetzt kommt das Aber: aber eigentlich spielt das Alter bei Springbank keine wirklich große Rolle. Ja, Springbank-Abfüllungen mit einem Alter von 18+ Jahren finden sich häufiger jenseits der magischen 90-Punkte-Schwelle, jedoch gibt es unzählige Springbank-Abfüllungen wesentlich jüngeren Alters, die diese Marke nur ganz knapp nicht reißen. Dieser 7yo Hazelburn macht so viel richtig und holt mich als Springbank-Liebhaber so gut ab, dass mir hier ziemlich egal ist, welches Alter er hat. Im Vergleich zum achtjährigen Hazelburn Oloroso Cask Matured aus dem vergangenen Jahr (2025) gefällt er mir sogar besser, der Abgang fällt wesentlich länger aus, er prickelt nicht, hat keine Mentholnote. Ich habe das Gefühl, dass hier ein paar mehr Fässer von älteren Hazelburn als beim 8yo verwendet wurden. Gut so! Nächstes Jahr wird es übrigens keinen Hazelburn 100° Proof geben, sondern wieder einen 8yo.