Nase Gibt man ihm genügend Zeit im Glas, öffnet er sich und offenbart eine überaus gelungene Komposition aus einerseits frischen Pfirsichen und Aprikosen und andererseits Kurkuma, schwarzem Pfeffer, Oregano und Majoran. Recht maritim, Limettenschale, Pampelmuse. Anfangs noch mit sehr dezentem Auftritt, wird er mit zunehmendem Sauerstoffkontakt immer sperriger und tendiert irgendwnn dann sogar in Richtung Springbank, auch ganz ohne Torfrauch.
Geschmack Ein herrlich maritimer, salziger und fruchtiger Antritt. Bourbon Casks dürften hier deutlich überwiegen, das sagt nicht nur die hellgoldene Farbe des Whiskys. Vanille und Rapshonig, Marzipan, Toffee, Kinderschokolade, Pink Grapefruit, Limettensaft, süße Aprikosen und Mirabellen, mit und mit kommt trockenes Holz und mit dem Holz etwas Cayenne Pfeffer und rosenscharfes Paprikagewürz.
Abgang Mittellanger Abgang, man glaubt es kaum. Maritim, salzig, etwas pfeffrig auf den Lippen, schöne Fruchtaromen. Hätte er jetzt noch eine Spur Rauch, ginge er glatt als Springbank 10 durch.
Fazit Die Hand Filled Distillery Exclusives bei Springbank sind immer eine Wundertüte. Echte Nieten gibt es dort keine, die Frage ist letztlich immer, ob das, was sich gerade in den großen Glasbehältern im Visitor Centre befindet, den persönlichen Geschmack trifft. Und es kann gut sein, dass man normalerweise mehr auf Springbank und weniger auf Hazelburn oder Longrow abfährt, sich dann aber nach dem Durchprobieren doch nicht für den Springbank, sondern für den Hazelburn entscheidet, weil dieser mehr nach der persönlichen Idealvorstellung eines Springbanks schmeckt als der aktuell verfügbare Springbank selbst. Kurios! So verhielt es sich zumindest bei mir im Mai 2025 - wobei ich nicht verschweigen möchte, dass ich aufgrund großzügig bemessenem Koffervolumen neben dem Hazelburn (u.a.) auch den Springbank mitgenommen habe. Dafür, dass dieser Hazelburn höchstwahrscheinlich nicht sehr alt sein wird, bewegt sich seine Qualität auf ziemlich hohem Niveau. Anfangs beinahe zart, dann immer roher und ungeschliffener - und dabei doch stets darauf bedacht, alle Aromen beieinanderzuhalten, um ein stimmiges Bild abzugeben. Diese Flasche werde ich mir gut einteilen müssen.