Nase: Erinnert mich zu Beginn total an diesen jungen Caol Ila mit Marsala-Vollreifung. Dann wird der Rauch dichter, rußiger, erdiger; lässt aber Platz für andere Aromen. Daneben finde ich Datteln im Speckmantel, Vanilleeis mit heißen Himbeeren, Hasel- und Walnüsse, Backmohn, Lyle's Black Treacle, Sticky Toffee Pudding, stark eingekochte und fast angebrannte dunkle Beerengrütze, Weinsäure, Zigarrenbox/Humidor und Eiche. Ziemlich viel los für vermutlich nur so um die fünf Jahre.
Geschmack: Ordentliche Portion rußig-erdiger, dichter Rauch. Intensiv salzig, Salzlake, deutlich Leder & Tabak, Lakritz, intensive Eiche/Tannine, deutliche Weinsäure, Salzkaramell, frische Walnüsse mit Haut, diffus stark eingekochtes Kompott aus dunklen Beeren. Blind würde ich auf Manzanilla-Reifung tippen (geht sehr in die Richtung von diesem Ballechin). Eiche wird immer stärker. Leichte Unruhe und leicht prickelnder Alkohol verraten das junge Alter, aber keine metallischen Fehlnoten.
Abgang: Trocken und recht kurz mit viel Rauch, Salz und Eiche.
Puhh, was ein Brett, vor allem im Geschmack. Tolle salzige Ledrigkeit mit Tabak im Geschmack – da stehe ich ja voll drauf. Einziger Kritikpunkt ist der leicht prickelnde Alkohol und der recht kurze Abgang, was beides vermutlich an der Jugendlichkeit liegt. Gelungen! Man muss aber schon auf die Eichenkeule stehen...
Kilchoman Maury Cask Matured WID 296278 Mit bestem Dank an @Stuerzi für das Sample.
Sehr angenehmer Malt, die Kombi aus Frucht, Süße, Rauch und einer gewissen Würzigkeit machen ihn gefährlich süffig. Gefällt mir sehr gut. Geruch
87 Zu Beginn Rauch, Torfrauch, etwas kalte Asche. Dazu mischen sich Aprikosen, Orangen, Mangos und Datteln im Speckmantel. Hat etwas von einer süß-rauchigen BBQ-Sauce. Dezent noch etwas Karamell, Marzipan, gesalzene Erdnüsse, Herrlich weich mit rauchig-süßen Aromen. Geschmack
88 Der Antritt am Gaumen ist ebenfalls eher weich, fast schon geschmeidig weich. Alkohol ist nicht im Ansatz spürbar oder störend. Verbreitet lediglich eine leicht würzige Note. Etwas Holz, Frucht und Süße mischen sich auch hier mit einem leicht dominanten Torfrauch. In Kombination aber harmonisch und lecker. Dazu kommt etwas Tabak, dunkle Trockenfrüchte, Schokolade. Im Hintergrund salziges Karamell, Nüsse, Zuckerrübensirup. Abgang
86 Mittellanger Abgang, leicht bitterer Kaffee, sehr dezent Eichenwürze, natürlich immer noch Rauch, Tabak,
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Ich habe ihn gerade auf der Kieler Whiskymesse. Ist so gar nicht meins, Whiskymischgetränk, völlig übersüsst vom (nassen?) Mauryfass, im Abgang kriegt er eine richtig eklige Aspartamnote, vielleicht die Kombo aus aschigem Rauch und dem Süßwein. Näää, cut, cut, aus, Schnitt. Dann doch lieber PX oder Loch Gorm.
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).