Beim Chichibu Tasting auf der Tarona wusste nur dieser mich zu beeindrucken, dafür nachhaltig. Der Preis ist trotzdem irre.
Mal abgesehen vom absurden Preis ist dies ein wahrhaft meisterhaft komponierter Whisky, der traditionellen Speyside-Frucht (mit tropischen Anklängen), feine Malznoten und subtilen Fassaromen perfekt ausbalanciert. Nichts wirkt aufgesetzt, das Ergebnis ist ein wirklich genussvoller, runder, ausreichend reifer und unverwechselbarer Malt Whisky. Ich fühle eine Seelenverwandschaft mit Whiskys wie Kilchomans 100% Islay (z. B. Edition 13), Daftmill oder experimentellen Bere-Barley-Whiskys.
Hellgoldene Farbe, sehr ölig, mit klebrigen Schlieren, milder Alkohol, wunderbare Birnen- und Obstgartenaromen, ein Hauch von Ananas, Honig und süßer Gerste. Ein herrlicher Duft, der stellenweise an einen komplexen, schweren trockenen Weißwein erinnert.
Intensive Birne-Pfirsich-Aromen und weißer Pfeffer am Gaumen, der Alkohol unglaublich gut eingebunden, süß; nicht tiefgründig, aber reich an fruchtiger Malzigkeit, ein Erntedank-Dram der Getreidernte und reife Früchte feiert. Das Holz inszeniert das Ganze hervorragend, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Das Modell scheint mir ein 15 Jahre alter, traditionell hergestellter Speysider aus einem erstklassigen Bourbon-Hogshead von früher zu sein, doch die verschiedenen Fässer verleihen ihm eine raffinierte Komplexität.
Der Abgang ist lang anhaltend und harmonisch.
90 Punkte.
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).