das passt ja sehr gut: hatte gestern das 100ml-Sample von @Cantaloop (vielen Dank für die FT) am Start!
meine allerersten Eindrücke (pur mit 53,7%):
Farbe: helles Rotgold bzw. helles Kupfer; Nase: SEHR verhalten bzw. verschlossen = beinahe kein Rauch (eher: nasse Holzkohle; für einen 6yo Ardbeg doch eher untypisch); Früchte (süße Saftorange ohne Schale; getrocknete Aprikosen + Feigen); auch nach längerer Atmung und deutlicher Erwärmung kommt kein weiterer Rauch oder andere Aromen! Mund: gleich eine deutliche Süße und Geschmack nach Haribo-Weingummi (rot?); auch hier: eher zerriebene, nasse Holzkohle als Islay-Torf-Rauch-Aromen; nicht bitter; ein angenehmes Holzaroma füllt den Mundraum; der Alkohol betäubt etwas die Zunge, es wird zitrusartig-säuerlich Abgang: angenehm; Holzkohlenaroma mit fruchtiger Zitrone, auch hier nicht bitter oder kratzig
erstes Fazit: insgesamt angenehm zum Schlabbern, aber nichts, was ich mir kaufen will Frage: wie nass muss ein Fass sein, damit es nach 6 Jahren der Reifung ein Ardbeg-Torfaroma hoffnungslos überkleistern kann? zweites Fazit: ich bin ratlos und etwas enttäuscht und muss nochmals probieren - ggf. mit etwas Wasser?