Glenfarclas 31 1990 2021 Single Cask 5123 10th Anniversary deinwhisky.de
Art: Single Malt Region: Speyside Abfüller: Glenfarclas
Alter: 31 (rechnerisch) Brenndatum: 1990 Abfülldatum: 06.04.2021 Fasstyp/en: 1st Fill Sherry Butt (Single Cask 5123) Alkohol: 52,5 %vol (Fassstärke) Preis: ~599€ Limitiert auf 162 Flaschen (abgefüllt für: deinwhisky.de. "Ein Teil erschien seinerzeit als „World’s Edition“ der Brennerei, während die verbliebenen 162 Flaschen seither im Warehouse ruhten und nun exklusiv als Jubiläumsabfüllung zugänglich gemacht werden.")
Zitat von reds im Beitrag #2Schockierendes WB Rating... wo ist der Anspruch geblieben ? Eine Liga unter dem hier geleerten, zum doppelten (heutigen!) Preis
@reds "Wo ist der Anspruch geblieben?" Naja, könnte halt auch sein, dass ihn manche wirklich gut finden?!
Zitat von reds im Beitrag #2Schockierendes WB Rating... wo ist der Anspruch geblieben ? Eine Liga unter dem hier geleerten, zum doppelten (heutigen!) Preis
@reds "Wo ist der Anspruch geblieben?" Naja, könnte halt auch sein, dass ihn manche wirklich gut finden?!
@Igitor ja ist doch ok. Es ist ja auch ein guter Whisky. Ich find die 92 schockierend. Gut ist Mitte 80. Jeder kann an 600€ den Anspruch haben den er mag.
Geruch: aromenstark, schwere Süße, dunkelfruchtig, Rosinenmus, Karamell, würziger Waldhonig, Mandeln, getrocknete Gartenkräuter, die Eichennoten sind altersentsprechend, aber nicht übergriffig, Eichenmuffigkeit, die leichte Säuerlichkeit kann ich nur schwer beschreiben, eventuell gemautschter Kopfsalat, welch ein Chamäleon, mit der Zeit erscheinen Aromen aus Kirschen, Orangen und Zartbitterschokolade, entfernt Erdnüsse, weit weg auch zarte Magginoten
Geschmack: aromenstark, merkliches Prickeln, leicht sämig, schwer, dunkelfruchtig, bittersüss, nussig, Rosinen, alte Pflaumenmarmelade, Karamell, Schokolade mit hohem Kakaoanteil, die Eichenwürze ist im Mund jetzt deutlicher spürbar, herb mit etwas Schärfe
Abgang: lang, die schwere Süße macht der üppigen Holzwürze Platz, auch im Abgang hat er eine leichte Säuerlichkeit, Rosinen, am Ende trocken werdend
Fazit: beim Geruchsteil bietet dieser alte Glenfarclas viel Entdeckerspass, ansonsten ein Sherrymonster mit merklichem Holzeinfluss und eigenwilligem Aromenspiel, Eleganz und / oder Harmonie erkenne ich nicht, ist aber ja auch sehr individuell definiert
Mich hat er für ein Ü30 Ferkel nicht überzeugt. Hier meine kurzen Notizen bei der Erstverkostung...
Der 1990er hat Aromen von schönen Weihnachtsgewürze, Trockenfrüchte und eine ganz feine dreckige Esternote mit ein Hauch Chlor. Am Gaumen kommen zwar die Weihnachtlichen Aromen durch, doch da ist eine Disharmonie durch eine pfeffrige Note und der Alkoholgehalt wirkt nicht ausgewogen, was den Whisky leider etwas sperrig wirken läßt. Mit einem Alter von Ü30 hätte ich mir etwas mehr Ausgewogenheit gewünscht, was Ferkel ab dem Alter aber aus früheren Jahrgängen bis zur Perfektion zeigen. 83/100
Ich hatte neulich den 1990er im direkten Vergleich mit einem ähnlich alten Glenfaclas von 1974 im Glas <hier>.
Zitat von Dorain im Beitrag #6Mich hat er für ein Ü30 Ferkel nicht überzeugt. Hier meine kurzen Notizen bei der Erstverkostung...
Der 1990er hat Aromen von schönen Weihnachtsgewürze, Trockenfrüchte und eine ganz feine dreckige Esternote mit ein Hauch Chlor. Am Gaumen kommen zwar die Weihnachtlichen Aromen durch, doch da ist eine Disharmonie durch eine pfeffrige Note und der Alkoholgehalt wirkt nicht ausgewogen, was den Whisky leider etwas sperrig wirken läßt. Mit einem Alter von Ü30 hätte ich mir etwas mehr Ausgewogenheit gewünscht, was Ferkel ab dem Alter aber aus früheren Jahrgängen bis zur Perfektion zeigen. 83/100
Ich hatte neulich den 1990er im direkten Vergleich mit einem ähnlich alten Glenfaclas von 1974 im Glas <hier>.
Ging mir ähnlich. Hatte den auch die Woche probiert und verstehe weder den Preis noch die guten Bewertungen. Ohne Preis bewerte ich hier mit 84p, in Anbetracht des Preises ist das aber eine Frechheit. Gut für alle, die den mögen. Ich stehe euch nicht im Weg.