War einer der ersten Drams, den ich auf the Village probieren konnte. Ich war ziemlich ... enttäuscht.
Das Pot-Still-Profil hat zu wenig Würze gebracht. Der Brand war wirklich scharf, was im Kontrast zu der Süße stand. Es gab keine gute Entwicklung im Mundraum und insgesamt wenig angenehme Momente. Ich vermisse total die Harmonie in dieser Abfüllung.
Was ich aber nicht hatte: viel Zeit mit dem Dram. Vielleicht bin ich deshalb auch zu hart zu diesem Rotkehlchen.
Nase Klassische Redbreast-Gewürze mit eine Schale Früchtekompott aus Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren, angerichtet mit einer Kugel Vanilleeis und Schlagsahne. Wirkt cremig, die Früchte süß, dennoch haben die Gewürze (Kerbel, Oregano, Pfeffer) genügend Platz zur Entfaltung. Frischer Milchkaffee, Erdbeerschokolade. 88
Geschmack Fein-herber Antritt, mundfüllend. Zur herben Note tritt rasch trockenes Holz. Reife Trauben, Rosinen, Brombeeren, Heidelbeeren, Trockenpflaumen. Deutliche Gewürze, wie in der Nase Kerbel, Oregano und schwarzer Pfeffer. Ein Mix aus getrockneten und frischen Früchten, eine sehr ansprechende Kombination. Nougat, Toffee, Mandeln, Pekannusskuchen. 88
Abgang Schöner Abgang mit den Gewürzen und dem Fruchtkompott, nur Eis und Schlagsahne hatten sich früh verflüchtigt (und es noch nicht mal auf die Zunge geschafft). Die Aromen konzentrieren sich zum Schluss auf die Mitte der Zunge, an den Rändern franst er etwas aus. 86
Fazit Auch bei Verwendung von (für Midleton ungewöhnliche) Moscatel Casks kommt das klassische Redbreast-Profil sehr schön durch. Der leicht ausfransende Abgang zeigt mir zwar, dass er eher etwas jünger ist, aber da er das mit seinen vier Vorgängern gemein hat, reiht er sich schön ein. Mir kommt es so vor, als sei es insbesondere das Fruchtkompott aus frischen und getrockneten Früchten, das hier im Besonderen den Einfluss der Moscatel-Fässer auf das Endergebnis zeigt.
Wiederum ein leckerer Redbreast. Vielleicht etwas mehr Sherry-Einfluss wie Moscatel-Einfluss, trotzdem ein klasse Malt. Geruch
86 Direkt kommt eine schöne typische Pot-Still-Würze aus dem Glas. Etwas Oregano, Pfeffer, Maggiekraut. Dazu wirkt er fruchtig-süß. Nicht übertrieben fruchtig eher ein schöner fruchtiger Kontrast zu den Gewürzen und Kräutern. Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren. mit mehr Zeit entfaltet sich Vanille, Crème-Brûlée, etwas Nüsse. Geschmack
87 Der Antritt am Gaumen beginnt fruchtig-würzig. Wiederum ein schöner Mix aus Frucht und Pot-Still-Würze. Leicht säuerliche Johannisbeeren, Erdbeeren, Orangen, und Rosinen mischen sich mit Pfeffer, Eichenwürze, Oregano. Hin und wieder auch Pfirsich und Mangos. Dazu ein dezenter Anflug von Vanille-Tabak. Unterstützt von einer tollen süßen Komponente. Im Hintergrund kommen Nüsse, Karamell und Milchkaffee zur Geltung. Abgang
85 Mittellanger Abgang, eine leicht kühlende Minznote leitet den Abgang ein, dahinter Vanille, Gewürze, Eichenwürze